Der Weg am Moorbad zwischen Holzstraße und Leipziger Straße in Delitzsch ist fertiggestellt.
Um die Verkehrssicherheit zu verbessern, erfolgte der Einbau einer rund 4,50 Meter breiten, gefärbtem Asphaltfläche.
Mittwoch, 14. Dezember 2022
Arbeiten am Moorbad beendet
Mittwoch, 7. Dezember 2022
Ergebnisse des Technischen Ausschusses am 6. Dezember
Am 6. Dezember 2022 hat der Technische Ausschuss der Stadt Delitzsch getagt.
Seine Mitglieder haben beschlossen:
- die Auftragsvergabe für die Erneuerung der Kleingüteraufzüge Kita "Sonnenland" und Kita "Bummi" für 222.000 Euro an eine Firma in Markkleeberg
- die Auftragsvergabe für die Elektroinstallation im Neubau Feuerwehrgerätehaus in Delitzsch OT Schenkenberg für rund 180.000 Euro an eine Firma in Weidenhain
- die Auftragsvergabe für ein Geoinformationssystem für rund 199.0000 Euro für fünf Jahre an eine Firma in Weimar.
Freitag, 25. November 2022
Satzungsbeschluss für B-Plan Sondergebiet „Delitzsch Nord“ 1. Änderung
In seiner öffentlichen Sitzung am 24. November 2022 hat der Delitzscher Stadtrat den Satzungsbeschluss für den Bebauungsplan Nr. 10 „Sondergebiet Delitzsch-Nord“ 1. Änderung gefasst.
Der B-Plan Nr. 10 wurde geändert, um die Errichtung einer solarthermischen Anlage für die Einbindung in das Fernwärmenetz der Stadtwerke Delitzsch GmbH zu ermöglichen.
Mit dem Stadtratsbeschluss ist das Planverfahren nahezu abgeschlossen. Formell ist es mit der Genehmigung durch die Rechtsaufsichtsbehörde, das Landratsamt Nordsachsen, und mit der amtlichen öffentlichen Bekanntmachung und beendet, durch die der Plan Rechtskraft erlangt.
Verwendung von Mitteln aus dem Pauschalengesetz
Im Oktober 2021 hatte der Stadtrat die Verwendung von Mitteln aus dem Pauschalengesetz (Gesetz über die Gewährung pauschaler Zuweisungen zur Stärkung des ländlichen Raumes im Freistaat Sachsen in den Jahren 2018 bis 2021) beschlossen. Damals hatte die Verwaltung drei Maßnahmen vorgesehen:
- Anschaffung von E-Bikes und Schutzkleidung (16.000 Euro)
- Schaffung eines Auszubildenden-Büros (9.000 Euro)
- Stallreparaturen im Tiergarten.
Entwurf des Flächennutzungsplans gebilligt
Die Stadt Delitzsch schreibt ihren Flächennutzungsplan (FNP) fort. Dieser trifft grundlegende Aussagen über die planerischen Absichten und Vorstellungen der Stadt für die Nutzung des gesamten Gemeindegebietes.
Donnerstag, 17. November 2022
Polnisches Ehrenmal renoviert
Auf dem städtischen Friedhof von Delitzsch wurde nach 1945 ein Ehrenmal für gefallene polnische Kriegsgefangene und Zwangsarbeiter errichtet.
20 Menschen aus Polen waren während des Zweiten Weltkriegs nach Delitzsch verbracht worden und sind hier gestorben.
Donnerstag, 10. November 2022
Wegegestaltung am Moorbad beginnt
Am 14. November 2022 beginnen die Bauarbeiten am Moorbad. Dort wird ein Abschnitt der Wallgraben-Promenade barrierefrei ausgebaut.
Mittwoch, 9. November 2022
Barrierefreie Bushaltestelle in Döbernitz
Im Rahmen des Förderprogramms „Barrierefreies Haltestellenprogramm 2022 sollen die Bushaltestellen im Delitzscher Ortsteil Döbernitz, Bahnweg Richtung Leipziger Straße und Bahnweg Richtung Kirche ausgebaut werden.
Neuer Grünzug im Delitzscher Norden
Die Stadt Delitzsch wertet den Stadtteil Delitzsch-Nord auf. Zwischen Securiusstraße und Stauffenbergstraße entsteht ein neuer Grünzug mit Bäumen und Sträuchern, der in erster Linie das Kleinklima im Quartier verbessern soll.
Mittwoch, 2. November 2022
Mähboote im Wallgraben unterwegs
Insgesamt drei Mähboote waren am 2. November 2022 im Auftrag der Stadt Delitzsch im Delitzscher Wallgraben unterwegs. Sie mähen das wild aufgewachsene Schilf, entfernen Algen und andere Biomasse.
Dienstag, 1. November 2022
Satzungsbeschluss für B-Plan 3/3 wurde aufgehoben
In ihrer öffentlichen Sitzung am 27. Oktober 2022 haben die Delitzscher Stadträte den Satzungsbeschluss Bebauungsplan Nr. 3/3 "Gewerbegebiet Eilenburger Chaussee" per Beschluss aufgehoben.
Der B-Plan war 1997 auf Initiative der NORMA Lebensmittelhandelsgesellschaft mbH & Co. KG aufgestellt worden. Das Unternehmen hatte vor, ein Lebensmittelzentrallager zu errichten und damit etwa 150 bis 200 Arbeitsplätze zu schaffen, was jedoch bis heute nicht umgesetzt wurde.
Gewässerunterhaltung als wichtige kommunale Aufgabe
Zu den kommunalen Pflichtaufgaben der Stadt Delitzsch gehört auch die Unterhaltung und Bewirtschaftung von den sogenannten Gewässern II. Ordnung.
Die Unterhaltung der oberirdischen Gewässer ist lt. Sächsischem Wassergesetz eine öffentlich-rechtliche Verpflichtung.
Die Länge der Fließgewässer/Gräben, die die Stadt zu unterhalten hat, beträgt ca. 55 Kilometer. Hinzukommen als Standgewässer elf Teiche.
Freitag, 14. Oktober 2022
Ausschreibungen für Renovierung von Kleingüteraufzügen laufen
In den beiden Kitas „Sonnenland“ und „Bummi“ im Delitzscher Stadtteil Nord sollen insgesamt fünf Kleingüteraufzüge erneuert werden. Dafür läuft derzeit und noch bis 3. November 2022 die Ausschreibung. Die Umsetzung ist von April bis Herbst 2023 vorgesehen.
Donnerstag, 13. Oktober 2022
Renovierungen in den Herbstferien
Die Schulferien nutzen Schulträger gemeinhin zur Instandsetzung von Klassenräumen. So wird auch in den Herbstferien in Delitzsch gewerkelt. Die umfassendsten Bauarbeiten finden in der Grundschule Ost statt.
Mittwoch, 12. Oktober 2022
Ergebnisse des Technischen Ausschusses am 11. Oktober
Mit den einstimmigen Beschlüssen des Technischen Ausschusses am 11. Oktober 2022 kann die Stadtverwaltung nun die Aufträge für die Baustelleneinrichtung (rund 94.000 Euro) und den Abbruch und Entsorgung der alten Gebäude (rund 415.0000 Euro) im alten Freibad von Delitzsch vergeben. Die Aufträge gingen nach Dippoldiswalde bzw. Großröhrsdorf.
Auch für die Fliesenarbeiten (rund 53.000 Euro) und den Trockenbau (rund 108.000 Euro) im neuen Feuerwehrgerätehaus im Delitzscher Ortsteil Schenkenberg können nun die Aufträge an Firmen in Mockrehna bzw. Bad Düben ausgelöst werden.
Für die Straßenbauarbeiten an der Wallgrabenpromenade in Höhe des Moorbades hat eine Authausener Forma für rund 100.000 Euro den Zuschlag erhalten.
Antrag für Förderung der Wallgrabensanierung abgelehnt
Die Fördermittelstelle hat den Antrag der Stadt Delitzsch auf Förderung einer weiteren Sanierung des Wallgrabens abgelehnt. Darüber hat das Bauamt im Technischen Ausschuss am 11. Oktober 2022 informiert. Das entsprechende Schreiben war Anfang Oktober in der Stadtverwaltung eingegangen.
Die Stadtverwaltung hatte den Antrag für das diesjährige Auswahlverfahren im BMUV-Förderprogramm „Kommunale Modellvorhaben zur Umsetzung der ökologischen Nachhaltigkeitsziele in Strukturwandelregionen“ (KoMoNa) eingereicht. Mit der Ablehnung ist die Sanierung der letzten beiden Bauabschnitte des Wallgrabens nunmehr erneut in die Ferne gerückt.
Dienstag, 11. Oktober 2022
Offizieller Baustart für Förderschulcampus in Delitzsch
Mit dem symbolischen ersten Spatenstich hat heute (11.10.22) offiziell der Neubau von zwei Förderschulen als Förderschulcampus Delitzsch begonnen. Der Landkreis Nordsachsen investiert 24,2 Millionen Euro in den Gebäudekomplex an der Richard-Wagner-Straße.
Ab Sommer 2024 werden dort unter modernsten Bedingungen 300 Schülerinnen und Schüler der Pestalozzischule und der Fröbelschule mit ihren jeweiligen Förderbedarfen unterrichtet. An ihren alten Standorten waren beide Bildungseinrichtungen an Kapazitätsgrenzen gestoßen und Modernisierungen nur noch begrenzt möglich.
Donnerstag, 6. Oktober 2022
Aufträge für Schwimmbad, Feuerwehrhaus und Promenade im Ausschuss am 11. Oktober
Auftragsvergaben für das neue Schwimmbad, das Schenkenberger Feuerwehrgerätehaus und die Wallgraben-Promenade liegen den Delitzscher Stadträten bei ihrer nächsten Sitzung des Technischen Ausschusses als Beschlussvorlagen zur Abstimmung vor.
Die Sitzung findet am Dienstag, dem 11. Oktober 2022, um 17:00 Uhr im Rathaus Delitzsch statt.
Beschlossen werden sollen u. a. der Abbruch der alten Freibad-Anlagen an der Elberitzstraße, Trockenbau- und Fliesenarbeiten am Feuerwehrgerätehaus und Straßenbauarbeiten an der Promenade am historischen Moorbad.
Mittwoch, 28. September 2022
Baumpflanzung im Wallgraben
Auf der Schwaneninsel im Wallgraben in Höhe des historischen Moorbades wurde nun ein Baum gepflanzt.
Die Kaisererle 'Imperialis' (Alnus glutinosa 'Imperialis') gilt als besonders robustes und gleichfalls dekoratives Gehölz. Mit den zarten Blättern und der fedrigen Krone gleicht er einer Trauerweide.
Schon vor rund zwei Jahren war die umfassende Sanierung des Wallgrabens in diesem Bereich beendet worden. Mit dieser Baumpflanzung hat die Maßnahme nun ihren Abschluss gefunden.
Mittwoch, 21. September 2022
Alternative Energiekonzepte für Schwimmbad Thema in der Stadtratsitzung
In der öffentlichen Stadtratsitzung am 22. September 2022 im Bürgerhaus Delitzsch wird unter dem Punkt "Verschiedenes" ein Vertreter der Bauplanung Bautzen über alternative Energiekonzepte für das neue Schwimmbad informieren. Über die Ergebnisse berichten wir ebenfalls an dieser Stelle.
Geländer der Brücke im Rosental wird saniert
An der Loberbrücke in der Straße „Rosental“ zwischen Chronist-Lehmann-Weg und Oskar-Reime-Straße wird derzeit der Korrosionsschutz des Brückengeländers saniert. Dafür wurde das Geländer entfernt.
Während dieser Zeit (vom 04.10. bis 12.10.2022) ist die Brücke für den Fahrzeugverkehr gesperrt. Eine Umleitung wird ausgeschildert. Für Fußgänger und Radfahrer ist die Brücke passierbar.
Mittwoch, 7. September 2022
Spielplatz an der Pfortenstraße übergeben
Nach einem Komplettaustausch des großen Spielgerätes und einigen Umbauarbeiten auf dem Spielplatz an der Pfortenstraße in Delitzsch wurde die Anlage am 7. September 2022 wieder an die Öffentlichkeit übergeben.
Rund 33.000 Euro kosteten Geräte, Material und Leistungen, um den Spielplatz zu ertüchtigen.
Zu regen Diskussionen hatte vor ein paar Monaten außerdem ein TÜV-Protokoll geführt, das am Spielplatz eine niedrige Begrenzungsmauer sowie einen Durchgang zu einer Straße bemängelte. Beides war seit Jahrzehnten in dieser Form vorhanden und sollte plötzlich ein Sicherheitsproblem darstellen. Auch dafür wurde eine Lösung gefunden – mit Beschilderungen, dem Verschluss des Durchgangs und der Einführung einer 20-km/h-Zone konnten die Mängel beseitigt werden.
Der Spielplatz an der Pfortenstraße ist einer von zwei Spielplätzen am Rand der Delitzscher Altstadt.
Auftragsvergabe für Heizung- und Sanitärinstallation zugestimmt
Die Mitglieder des Technischen Ausschuss haben durch ihre Zustimmung zur entsprechenden Beschlussvorlage die Auftragsvergabe für die Heizungs- und Sanitärinstallation im neuen Feuerwehrgerätehaus in Schenkenberg auf den Weg gebracht.
Die öffentliche Sitzung hatte am 6. September 2022 stattgefunden. Nach der üblichen Widerspruchsfrist könnte die Handwerkerfirma aus Bad Düben noch im September mit der Ausführung des rund 170.000 Euro umfassenden Auftrags beginnen.
Vorher wird aber am Bau erstmal noch Richtfest gefeiert. Dazu lädt die Bauherrin, die Stadt Delitzsch, für den 13. September 2022 um 16 Uhr an die Rödgener Straße in Delitzsch.
Mittwoch, 24. August 2022
Weitere Ausschreibungen für neues Schwimmbad
Mit den Losen für Baustelleneinrichtung, Baustrom und Abbruch laufen derzeit drei Ausschreibungen der Stadt Delitzsch für das neue Schwimmbad in der Elberitzstraße.
Der Abbruch des Funktionsgebäudes, der Filterhalle und des Freibades soll noch in diesem Jahr abgeschlossen werden.
Montag, 8. August 2022
Förderschul-Neubau in Delitzsch: Stadt erteilt Baugenehmigung
Der Bau des neuen Förderschulcampus in Delitzsch kann wie geplant im Herbst beginnen. Mit der Baugenehmigung durch die Große Kreisstadt und einer Konkretisierung der finanziellen Förderung durch den Freistaat sind jetzt zwei wichtige Meilensteine auf dem Weg dorthin gesetzt worden. Bis zum Sommer 2024 wird der Landkreis Nordsachsen in der Richard-Wagner-Straße einen komplexen Neubau errichten, der sowohl die Pestalozzi- als auch die Fröbelschule aufnimmt und dort optimale Lernbedingungen für Schülerinnen und Schüler mit unterschiedlichen Förderbedarfen bietet.
Dienstag, 19. Juli 2022
Renovierungsarbeiten in den Schulen in den Sommerferien
Die Sommerferien werden auch in der Stadt Delitzsch für Instandsetzungsarbeiten in den Schulgebäuden genutzt.
In der Grundschule Ost und in der Artur-Becker-Oberschule werden Malerarbeiten jeweils im Wert von über 7.000 Euro ausgeführt.
Mittwoch, 13. Juli 2022
B 183a, Fahrbahnerneuerung in Delitzsch – Erweiterung um dritten Teilabschnitt
(Pressemitteilung des Landesamtes für Straßenbau und Verkehr) Seit Februar laufen im Zuge einer Gemeinschaftsmaßnahme des Landesamtes für Straßenbau und Verkehr mit dem Abwasserzweckverband Delitzsch und der Großen Kreisstadt Delitzsch die Bauarbeiten zur Fahrbahnerneuerung der B 183a/Dübener Straße im zweiten Teilabschnitt. Dieser erstreckt sich über rund 720 Meter vom östlichen Ausbauende des bereits erneuerten Trogbauwerkes der Eisenbahnüberführung bis zur Kreuzung mit der Ostsiedlung.
Baumfällungen für Verkehrssicherheit
Elf Laub- und Nadelbäume müssen in Delitzsch und den Ortsteilen in diesen Tagen entnommen werden. Es handelt sich dabei um die klassischen Trockenheitsverlierer, wie Tanne und Birke, aber auch um Linden. Die Baumgattung galt lange als besonders robust, da einige ihrer Vertreter die ältesten Gehölze in Deutschland stellen. Doch vor allem Sommerlinden leiden nachweislich sehr unter den Dürrejahren und zeigen sich krankheitsanfällig. Gefällt werden müssen je eine Linde auf dem Delitzscher Marktplatz, im Stadtpark, in der Anna-Zammert-Straße sowie in Laue am Dorfring.
An prägnanter Stelle fällt außerdem eine Mirabelle, die bisher eine kleine Grünfläche an der Kreuzung Rosental und Oskar-Reime-Straße zierte.
Gleichwohl die Pflegemaßnahmen an den städtischen Gehölzen in den letzten Jahren konsequent umgesetzt wurden, bittet die Stadtverwaltung weiterhin um erhöhte Aufmerksamkeit. Es droht aufgrund der langen Trockenheitsperioden weiterhin der sogenannte Grünbruch, bei dem Bäume scheinbar gesunde Äste und Zweige abwerfen.
Freitag, 8. Juli 2022
Außerplanmäßige Ausgabe für Brandschutzmaßnahmen in Artur-Becker-Schule?
Am Dienstag, dem 12. Juli 2022, findet um 18:00 Uhr eine außerplanmäßige öffentliche Sitzung des Verwaltungs- und Finanzausschusses im Delitzscher Rathaus statt.
Als einziger Beschlussentwurf liegt den Ausschussmitgliedern die außerplanmäßige Ausgabe für brandschutztechnische Maßnahmen in der Artur-Becker-Schule vor.
Im Zuge der baulichen Begutachtung der Oberschule hatte ein Brandschutzbüro eine brandschutztechnische Stellungnahme erstellt. Es kam zu dem Ergebnis, dass bestimmte bauliche Ertüchtigungen ersatzweise durch eine frühzeitige Alarmierung sicherzustellen sind.
Diese frühzeitige Alarmierung wird durch die Erweiterung der bestehenden Brandwarnanlage erreicht. Im Detail werden die Flure, Treppenhäuser und Sanitärräume mit optischen Rauchmeldern ausgestattet, welche über Funk miteinander gekoppelt sind. Diese Funkkomponenten lassen sich ggf. zu einem späteren Zeitpunkt auch anderweitig nutzen.
Nachtrag vom 13. Juli 2022: Die Ausschussmitglieder haben für die Ausgabe gestimmt.
Mittwoch, 6. Juli 2022
Neues Spielgerät für Spielplatz Pfortenstraße
Der Spielplatz an der Pfortenstraße/Stadtmauer erhält ein neues Spielgerät als Kletter-Rutsch-Kombination. Um dieses aufbauen zu können, werden die derzeitigen Spielgeräte komplett montiert. Ab 13. Juli 2022 erfolgt die Vollsperrung der Anlage.
Das neue Spielgerät soll sodann Mitte August 2022 nach erfolgter Spielplatzabnahme und einer Fachprüfung in Nutzung gehen.
Mittwoch, 29. Juni 2022
B-Pläne im Stadtrat behandelt
Am 28. Juni 2022 fand die letzte planmäßige öffentliche Sitzung des Delitzscher Stadtrates vor der Sommerpause statt. In der Stadtratssitzung wurden unter anderem Beschlüsse zu mehreren Bebauungsplänen gefasst.
Mittwoch, 15. Juni 2022
Weitere Auftragsvergaben für Feuerwehrgerätehaus Schenkenberg
Im Technischen Ausschuss am 14. Juni 2022 haben die Mitglieder weitere Vergaben für das neue Feuerwehrgerätehaus im Delitzscher Ortsteil Schenkenberg beschlossen.
Die Dachdecker- und Klempnerarbeiten für rund 60.000 Euro wird eine Firma aus Delitzsch ausführen, die Tischlerarbeiten, dazu gehören zum Beispiel auch Fenster, eine Firma aus Frankenberg für und 100.000 Euro.
Donnerstag, 9. Juni 2022
Kappeninstandsetzung an Loberbrücke in Schenkenberg
(Pressemitteilung des LK Nordsachsen) Die Baumaßnahme umfasst die Instandsetzung zur Herstellung der Verkehrssicherheit an der Brücke der K 7440 über den Lober in Schenkenberg.
Mittwoch, 25. Mai 2022
Planung für weitere Sanierung der Kita Sonnenland kann beauftragt werden
Die Kita Sonnenland im Delitzscher Stadtteil Nord soll weiter umfassend saniert werden. Notwendig sind u. a. Renovierungen von Heizung, Elektrotechnik, Lastenaufzügen, Sanitärräumen und -anlagen, Türen usw.
Für die Planung in den HOAI-Leistungsphasen 1 bis 8 kann nun ein Planungsbüro beauftragt werden. Den entsprechenden Vergabebeschluss haben die Mitglieder des Technischen Ausschusses am 24. Mai 2022 in öffentlicher Sitzung gefasst.
Die Planungsphasen umfassen von der Grundlagenermittlung über die Genehmigungs- und Ausführungsplanung alle Schritte bis zur Bauüberwachung.
Montag, 23. Mai 2022
250.000 Euro für Kirche Laue
Der Landtagsabgeordnete, Vorsitzende der Kirchengemeinde Laue und Lauesche Einwohner Jörg Kiesewetter übergab heute einen symbolischen Scheck im Wert einer Viertelmillion Euro an Pfarrer Matthias Taatz. Vor Ort waren auch Vertreter der Kirchengemeinde und des Vereins "Laue, Land und Leute".
Das Geld dient zur Sanierung der aus dem 18. Jahrhundert stammenden Kirche im Delitzscher Ortsteil. Nachgewiesenermaßen bewegt sich das Gebäude, wodurch starke Risse entstehen.
Hierher kommt das Geld:
Die 250.000 Euro sind sogenannte POM-Mittel aus dem Vermögen der Parteien und der ihnen verbundenen Massenorganisationen der ehemaligen DDR.
Auftakt für Arbeitskreis „Neue Artur-Becker-Schule“
Am 17. Mai 2022 tagte planmäßig erstmals der Arbeitskreis „Neue Artur-Becker-Schule“.
Im Schulclub der Oberschule kamen die Vertretungen der Schule, des Planungsbüros, der Verwaltung, des Jugendparlaments und der Fraktionen zusammen.
Freitag, 20. Mai 2022
Förderantrag für weiteren Wallgraben-Ausbau gestellt
Die Stadt Delitzsch hat einen Förderantrag für die weitere naturnahe Sanierung des Wallgrabens gestellt.
Über die Förderrichtlinie „Kommunale Modellvorhaben zur Umsetzung der ökologischen Nachhaltigkeitsziele in Strukturwandelregionen“ hofft Delitzsch als Kommune im sogenannten „Mitteldeutschen Revier“ auf eine 80-Prozent-Förderung in Höhe von rund 1,7 Millionen Euro, um das künstliche Gewässer denkmal- und naturschutzgerecht wiederherstellen zu können. Der Eigenanteil beliefe sich auf rund 420.000 Euro, sollte der Förderantrag positiv beschieden werden.
Erste Spatenstiche für Feuerwehrgerätehaus Schenkenberg
Am 18. Mai 2022 wurden im Delitzscher Ortsteil Schenkenberg die ersten Spatenstiche für ein neues Feuerwehrgerätehaus vollzogen.
Auf einem Grundstück am Ortsausgang von Schenkenberg in Richtung Rödgen entsteht in den nächsten zwölf Monaten für 1,25 Millionen Euro ein modernes Gebäude mit zwei Stellplätzen in der Halle, Umkleide- und Sanitärräumen, einem Versammlungsraum, einem Jugendraum und einer Außenanlage mit 18 Stellplätzen.
Dienstag, 17. Mai 2022
WGD kauft unteren Bahnhof
Der Untere Bahnhof in Delitzsch hat eine neue Eigentümerin. Die Wohnungsgesellschaft der Stadt Delitzsch mbH (WGD) kaufte das seit Jahren leerstehende Gebäude kurz vor dem anstehenden Zwangsversteigerungstermin von der Aedificia Delitzsch KG.
Bürgerdialog zum neuen "Grünzug Nord"
Am 10. Mai 2022 fand in Delitzsch-Nord ein Bürgerdialog zum Thema „Grünzug Delitzsch-Nord – Zukunft Stadtgrün“ statt.
Montag, 16. Mai 2022
Stadtmauer mit Feldsteinsockel
Die Stadtmauer erhält im Bereich Leipziger Straße/Am Wallgraben einen Sockel aus Feldsteinen und aus Bruchsteinen. Zuvor hatte die bauausführende Firma einen stabilen Betonsockel gegossen.
Großes Interesse an Tag der Städtebauförderung
Mit großem Interesse sind die Delitzscherinnen und Delitzsch auch in diesem Jahr dem Aufruf zum Tag der Städtebauförderung am 14. Mai 2022 gefolgt.
Die Verwaltung hatte zuerst an den Standort des Schwimmbades in die Elberitzstraße und dann an die Walzenmühle in die Leipziger Straße geladen. Während das Schwimmbad ein städtischs Vorhaben ist, plant ein privater Investor den Ausbau der Walzenmühle für Wohnnutzung.
Mittwoch, 4. Mai 2022
Auftrag für Rohbau Gerätehaus Schenkenberg
Rund 444.000 Euro kostet der erweiterte Rohbau, also der Rohbau mit Tiefbauarbeiten, des neuen Schenkenberger Feuerwehrgerätehauses. Den Beschluss zur Auftragsvergabe an ein Bauunternehmen aus Laußig hatten die Mitglieder des Technischen Ausschusses in ihrer Sitzung am 3. Mai 2022 einstimmig gefasst.
Das Feuerwehrgerätehaus wird am Ortsausgang Schenkenberg in Richtung Rödgen entstehen. Es soll im Frühling 2023 bezugsfertig sein.
Donnerstag, 21. April 2022
Rödgen erhält barrierefreie Bushaltestellen
Im Ortsteil Rödgen werden 2022 zwei Bushaltestellen barrierefrei ausgebaut – die Haltepunkte Rödgener Anger Richtung B 184 und Rödgener Anger Richtung Schenkenberg.
Insgesamt belaufen sich die Kosten für die Baumaßnahme auf rund 136.000 Euro, davon können rund 121.000 Euro aus Fördermitteln des Barrierefreies-Haltestellenprogramms abgedeckt werden.
Mittwoch, 20. April 2022
28 neue Bäume und Großsträucher für den Delitzscher Friedhof
Im laufenden Frühjahr hat das Team der Servicegesellschaft der Stadt Delitzsch (SGD) elf Bäume auf dem städtischen Friedhof gepflanzt, weitere elf folgen in der kommenden Woche.
Dienstag, 19. April 2022
Ein Dutzend Bäume für den Schützenplatz
Am Schützenplatz in Delitzsch werden am 4. und 5. Mai 2022 zwölf Pyramiden-Hainbuchen (Carpinus betulus 'Fastigiata') gepflanzt.
Die Birkenart eignet sich in der genannten Zuchtform durch ihren schlanken Wuchs besonders als Straßenbegleitgrün. Der Schützenplatz wird als innerstädtische Parkmöglichkeit oft frequentiert.
Hainbuchen sind winterhart, hitze- und schnittverträglich, langsam wachsend. Als Besonderheit behält Carpinus betulus im Winter das braune Herbstlaub und wirft dies erst im Frühjahr ab. Die Gehölze bilden deswegen auch in den kalten Monaten einen Blickfang. Durch die dichte Belaubung bilden Hainbuchen für Vögel einen wichtigen Rückzugsraum.
Donnerstag, 7. April 2022
Spatenstich für Schulze-Delitzsch-Siedlung
Am Windmühlenweg erfolgte heute der symbolische erste Spatenstich für die neue Schulze-Delitzsch-Siedlung. Auf 44 Grundstücken errichtet ein Bauträger hier freistehende und Reihenhäuser.
Montag, 4. April 2022
Neuer Mischwasserkanal für Lindenstraße
Ab 11. April 2022 tauscht der Abwasserzweckverband in der Lindenstraße einen Mischwasserkanal aus, der zur besseren Wasserableitung bei Starkregenereignissen dienen soll. Die umfangreichen Tiefbau-Arbeiten beginnen im Kreuzungsbereich Lindenstraße/Jahn-Straße/Gerhard-Müller-Weg.
In den einzelnen Baubschnitten der "Wanderbaustelle" werden Vollsperrungen von Straßen- und Kreuzungsbereichen erforderlich. Die Arbeiten sollen im September abgeschlossen werden.
Der AZV bittet Anwohnende und Verkehrsteilnehmende um Verständnis.
Freitag, 1. April 2022
B 184, Kreuzungsausbau westlich von Brodau
(Pressemitteilung des Landesamtes für Straßenbau und Verkehr vom 1. April 2022)
Zur Beseitigung bestehender Leistungs- und Verkehrssicherheitsdefizite sieht das Landesamt für Straßenbau und Verkehr den Ausbau der Kreuzung der B 184 mit der Brodauer Dorfstraße und einem einmündenden Wirtschaftsweg westlich der Ortslage Brodau vor. Ab Mitte nächster Woche sind hier vorbereitende Leistungen vorgesehen, ab dem 11. April erfolgen die Arbeiten unter Vollsperrung.
Entstehung einer Beachvolleyballanlage am DRK Jugendhaus YOZ
(Pressemitteilung des DRK Kreisverband Delitzsch e. V.) Der Schul- und Kulturausschuss der Stadt Delitzsch gab im Oktober 2020 den Startschuss zur Errichtung einer Beachvolleyballanlage in der Sachsenstraße, was bei den Besuchern des Jugendhauses für große Begeisterung sorgte.
Mittwoch, 30. März 2022
Stadtrat stimmt Neuausrichtung des B-Planes „Am Wasserturm“ zu
Die Delitzscher Stadträtinnen und Stadträte haben am 24. März 2022 in öffentlicher Sitzung einer Neuausrichtung des Bebauungsplanes (B-Plan) Nr. 48 „Sondergebiet – Am Wasserturm“ zugestimmt.
Donnerstag, 17. März 2022
Arbeiten an der Stadtmauer haben begonnen
Am 14. März 2022 haben die Arbeiten zum Wiederaufbau eines Stadtmauer-Teilstücks im südlichen Altstadtbereich begonnen.
Mittwoch, 16. März 2022
Rollatorenfurte fertiggestellt
Die beiden barrierefreien Überwege an der Hospitalkirche sind eine Woche früher fertiggestellt als geplant. Seit dem 11. März 2022 können Rollstühle, Rollatoren und Kinderwagen ruckelfrei die Hallesche Straße überqueren. Die Straße ist für den Autoverkehr freigegeben.
Dienstag, 1. März 2022
Schwimmbad soll noch 2022 begonnen werden
Mit dem Beschluss des Haushalts für das laufende Jahr am letzten Donnerstag halten die Delitzscher Stadträtinnen und Stadträte auch am Vorhaben „Schwimmbad Elberitzstraße“ fest.
Montag, 28. Februar 2022
Wiederaufbau für Stadtmauer-Teilbereich beauftragt
Am 8. Februar 2022 wurde im Technischen Ausschuss der Wiederaufbau des vor mehr als zwei Jahren abgetragenen Teilstückes der historischen Delitzscher Stadtmauer in der Mauergasse beauftragt.
Den Auftrag in Höhe von ca. 195.000 Euro erhielt das Delitzscher Bauunternehmen Pollok Bau. Die Arbeiten sollen im März beginnen und im Juli 2022 abgeschlossen sein.
Für die Wiederrichtung des Stadtmauerstücks an der Südseite der Delitzscher Altstadt wird zum Teil das aufbereitete, historische Ziegel- und Natursteinmaterial aus der abgetragenen Mauer verwendet. Zusätzlich wurden Ziegel im Klosterformat im Wert von rund 65.000 Euro angeschafft.
Der Stadtmauer-Abschnitt musste im November 2019 in der Mauergasse abgetragen werden, da aufgrund einer Schiefstellung akute Einsturzgefahr bestand.
Im Oktober 2021 hatte die Stadtverwaltung Delitzsch für das Bauvorhaben bereits einen Zuwendungsbescheid vom Landesamt für Denkmalpflege in Höhe von 230.480 Euro erhalten. Die Gesamtkosten des Wiederaufbaus der Stadtbefestigung belaufen sich auf rund 390.000 Euro.
Freitag, 25. Februar 2022
LMBV kündigt Baumpflanzungen am Lober an
Im Rahmen des Gewässerausbaus am Lober hat der Projektträger Lausitzer und Mitteldeutsche Bergbau-Verwaltungsgesellschaft mbH (LMBV) die Pflanzung von mehr als 2100 Jungbäumen im Herbst 2022 angekündigt.
Die Baumpflanzungen erfolgen ausschließlich im Bereich der Gewässerböschungen über den gesamten Verlauf des Lobers zwischen dem Bahnweg in Döbernitz und dem Rosental. Entsprechend der Standortbedingungen werden insgesamt 13 verschiedene gebietsheimische Baumarten gepflanzt.
Mit den Pflanzungen soll eine Beschattung des Lobers erreicht werden, um die sommerliche Verkrautung des Gewässers zu minimieren und damit einen Wasseraufstau zu verhindern.
Die Pflanzungen sollen im vierten Quartal 2022 durch eine Fachfirma durchgeführt werden, die anschließend auch für die Entwicklungspflege verantwortlich ist.
Mittwoch, 23. Februar 2022
Stadt baut zwei Rollatorenfurte
Die Stadt Delitzsch baut in der Halleschen Straße im Bereich am Halleschen Turm/St. Georg-Hospital zwei Rollatorenfurte.
Die Errichtung dieser Querungshilfen ermöglicht Personen, die auf die Nutzung von Rollatoren oder anderen Gehhilfen angewiesen sind, die störungsfreie Überquerung der gepflasterten Straße. Dafür wird das raue Altstadtpflaster durch größere Pflastersteine mit glatter Oberfläche ersetzt.
Montag, 21. Februar 2022
Baustart Fahrbahnerneuerung Dübener Straße, 2. Teilabschnitt
Das Landesamt für Straßenbau und Verkehr, Niederlassung Leipzig, informiert kurzfristig in einer Pressemitteilung zum Baubeginn des Bauvorhabens „B 183a, Fahrbahnerneuerung in Delitzsch, 2. Teilabschnitt, Dübener Straße“.
Freitag, 28. Januar 2022
Neue Parkplätze für Delitzscher Osten
Um die Parkplatzsituation im Delitzscher Osten zu entspannen und das Thema E-Mobilität für ihre Mietparteien zu erschließen, lässt die Wohnungsgesellschaft der Stadt Delitzsch (WGD) derzeit neue Stellplätze errichten.
In der Käthe-Kollwitz-Straße, Ecke Beerendorfer Straße, entstehen 29 Stellplätze, davon acht sogar unter einem Carport und acht mit einer Ladesäule.
Freitag, 21. Januar 2022
Landkreis investiert 24,2 Millionen Euro in neuen Förderschulcampus
(Pressemitteilung des Landratsamtes Nordsachsen) Bis zum Sommer 2024 entsteht in der Delitzscher Richard-Wagner-Straße ein neuer Förderschulcampus. Der Komplex wird die Pestalozzischule sowie die Fröbelschule aufnehmen und optimale Bedingungen für insgesamt 300 Schülerinnen und Schüler bieten. Bauherr und Träger des Förderschulcampus ist der Landkreis Nordsachsen, der dafür 24,2 Millionen Euro investiert.
Mittwoch, 19. Januar 2022
Neue Trinkwasserleitung für Ortsteile und Unteroffizierschule
Der Zweckverband Delitzsch-Rackwitzer Wasserversorgung (DERAWA) hat die Baumaßnahme „Rohrnetzerweiterung Trinkwasserleitung Delitzsch, OT Rödgen – Benndorf/USH“ abgeschlossen.
Zur Gewährleistung der Versorgungssicherheit der umliegenden Ortschaften und der Unteroffizierschule des Heeres der Bundeswehr (USH) wurde eine neue Trinkwasserleitung zwischen den Delitzscher Ortslagen Benndorf und Rödgen verlegt.