Montag, 21. Februar 2022

Baustart Fahrbahnerneuerung Dübener Straße, 2. Teilabschnitt

Das Landesamt für Straßenbau und Verkehr, Niederlassung Leipzig, informiert kurzfristig in einer  Pressemitteilung zum Baubeginn des Bauvorhabens „B 183a, Fahrbahnerneuerung in Delitzsch, 2. Teilabschnitt, Dübener Straße“.

Hier lesen Sie die Mitteilung in voller Länge:

Nachdem der 1. Teilabschnitt der Baumaßnahme „B 183a, Fahrbahnerneuerung in Delitzsch“ im Zuge der Albert-Böhme-Straße zwischen Karl-Marx-Straße und der Dübener Straße im letzten Jahr fertiggestellt wurde, erfolgt der Baubeginn des 2. Teilabschnittes in der Dübener Straße am Montag, 21.02.2022. Das Bauvorhaben wird unter Vollsperrung von der Firma Reif Baugesellschaft mbH & Co. KG realisiert. Die Fertigstellung des 2. Teilabschnittes Dübener Straße ist für Ende Juli 2022 vorgesehen.
Dieses Bauvorhaben ist eine Gemeinschaftsmaßnahme des Bundes, des Abwasserzweckverbandes Delitzsch und der Großen Kreisstadt Delitzsch.

Dieser 2. Teilabschnitt hat eine Länge von rund 720 m. Der Baubereich der B 183a beginnt am östlichen Ausbauende des bereits erneuerten Trogbauwerkes der Eisenbahnüberführung und endet am Knoten Dübener Straße / Ostsiedlung. Da die vorhandene Fahrbahnbreite variiert, wird dieser Abschnitt mit einer konstanten Fahrbahnbreite von 7 m erneuert.
Der Aufbau der Fahrbahn erfolgt in vollgebundener 3-schichtiger Asphaltbauweise. Die Bordanlagen werden erneuert.
Einmündende kommunale Straßen, Zufahrten und Gehwege werden im erforderlichen Umfang angepasst. Mit dieser Maßnahme werden u. a. die Schächte des AZV Delitzsch mit erneuert.

Nach Abschluss der Bauleistungen erhält die Verkehrsanlage die erforderliche Grundausstattung an Markierung und Beschilderung.

Die Baumaßnahme kann nur unter Vollsperrung durchgeführt werden. Dazu wurde von der Verkehrsbehörde nachfolgende Verkehrs- und Umleitungskonzeption angeordnet:

  • Der Durchgangsverkehr der B 183a wird während der gesamten Bauzeit über die K 7447, dem Stadtring und der K 7441 in beide Richtungen umgeleitet.
  • Der innerstädtische Verkehr wird über das umliegende klassifizierte und kommunale Straßennetz geführt.
  • Während der Bauausführung des Teilabschnittes in der Dübener Straße ist es erforderlich, die Bushaltestellen in der Dübener Straße in Höhe Lönsstraße zu verlegen. Die beiden Bushaltestellen am Friedhof und bei Delicia entfallen. In Werben wird eine Bushaltestelle verlegt.
  • Es ist zu beachten, dass die Zufahrt zum Friedhof sowie zum Parkplatz über die Oststraße zu nutzen ist.
  • Der Durchgang von Fußgängern auf den vorhandenen beidseitigen Gehwegen wird entlang des Baubereiches ermöglicht. Des Weiteren werden zudem Fußgängerquerungen insbesondere an den Blumengeschäften, dem Friedhof, der Kindertagesstätte sowie im Abstand von maximal 200 m vorgesehen.
  • Die im Baubereich auf die B 183a ankommenden Straße und Wege u. a. Lauesche Straße, Adolf-Münzer-Straße, Ehrenbergstraße, Freesestraße, Lönsstraße, Stresemannstraße sowie Dübener Straße auf der nördlichen Seite und die Friedrich-Ebert-Straße, Damaschkestraße, Rathenaustraße, Friedrich-Engels-Straße sowie die Ostsiedling auf der südlichen Seite sind zur Erreichbarkeit entsprechend zu nutzen.

Die Verkehrsteilnehmer und Anwohner von Delitzsch insbesondere im Umfeld des Bauabschnittes werden um Verständnis für die mit der Baudurchführung über den Bauzeitraum eintretenden Umleitungen und Erschwernisse gebeten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen