Am 14. November 2022 beginnen die Bauarbeiten am Moorbad. Dort wird ein Abschnitt der Wallgraben-Promenade barrierefrei ausgebaut.
Der Weg am Moorbad zwischen Holzstraße und Leipziger Straße ist in diesem Bereich auf einer Länge von 125 Metern nicht asphaltiert und die sandgeschlämmte Schotterdecke weist einige Vertiefungen auf.
Um die Verkehrssicherheit zu verbessern, erfolgt der Einbau einer rund 4,50 Meter breiten, gefärbtem Asphaltfläche. Die Oberfläche ist besonders für Menschen mit Rollstühlen, Rollatoren und sonstige eingeschränkte Personen geeignet.
Insgesamt kostet die Maßnahme rund 90.000 Euro, davon trägt der Inhaber des Moorbades 23.000 Euro, hinzu kommen rund 17.600 Euro Fördermittel aus dem Programm „Sachsen barrierefrei 2030“. Rund 50.000 Euro steuert die Stadt Delitzsch als Eigenmittel bei.
Die Maßnahme muss bis Jahresende abgeschlossen werden. In diesem Zusammenhang wird auch der Promenadenstreifen an der Uferseite neu geordnet. Neben der Raseneinsaat erfolgen die Pflanzung von zwei Linden sowie das Aufstellen einer Bank.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen