(Pressemitteilung des Landesamtes für Straßenbau und Verkehr vom 1. April 2022)
Zur Beseitigung bestehender Leistungs- und Verkehrssicherheitsdefizite sieht das Landesamt für Straßenbau und Verkehr den Ausbau der Kreuzung der B 184 mit der Brodauer Dorfstraße und einem einmündenden Wirtschaftsweg westlich der Ortslage Brodau vor. Ab Mitte nächster Woche sind hier vorbereitende Leistungen vorgesehen, ab dem 11. April erfolgen die Arbeiten unter Vollsperrung.
Die Arbeiten im Zuge der Bundesstraße erstrecken sich über rund 200 Meter. Der Ausbau der Kreuzung erfolgt durch Anordnung eines 3,25 Meter breiten Linksabbiegestreifens und jeweils 3,50 Meter breiten durchgehenden Fahrstreifen. Die einmündende kommunale Brodauer Dorfstraße und der Wirtschaftsweg werden im erforderlichen Umfang angepasst. Nach Abschluss der Bauleistungen erhält die Verkehrsanlage die erforderliche Grundausstattung an Markierung, Beschilderung und Wegweisung.
Das Bauvorhaben kann aufgrund der zur Verfügung stehenden Platzverhältnisse zum Schutz des Baustellenbereiches nur unter Vollsperrung realisiert werden. Die Umleitung der B 184 erfolgt von Leipzig über die B 2 bis Krostitz und die S 4 bis Delitzsch zur B 184. Die Gegenrichtung wird in Delitzsch von der B 184 über die K 7442 (Stadtring), S 4 Krostitz und B 2 bis zur B 184 und vom westlichen Stadtring über die S 2 Zwochau und S 1 Grebehna, Radefeld in Richtung Leipzig geführt.
Das Vorhaben kann voraussichtlich im Juli fertiggestellt werden.
Die Gesamtkosten der Baumaßnahme belaufen sich auf rund 400.000 und werden aus dem Bundeshaushalt finanziert.
Alle Anwohner und Verkehrsteilnehmer werden um Verständnis für die mit der Baudurchführung eintretenden Erschwernisse sowie um besonders umsichtige Fahrweise auf den Umleitungsstrecken gebeten.
(Ergänzung der Stadtverwaltung: Die Informationen gelten auch für Anwohnerinnen und Verkehrsteilnehmerinnen.)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen