Freitag, 28. April 2017

Gerüchte um die Kita "Zauberhaus"

In der gestrigen Stadtratssitzung informierte Bürgermeister Thorsten Schöne auf Anfrage des Stadtrates Lars Winkler über das aktuelle Problem mit den Scheiben und das Gerücht um die Haarrisse in der Kindertagesstätte "Zauberhaus".

Nachdem die 2013 eingebauten Scheiben gerissen waren, hatte man diese ausgetauscht. Mittlerweile sind auch die neuen Fenster gerissen, was allerdings nicht statisch bedinngt ist, wie oft vermutet wurde. Ursache ist laut einem Gutachten hier die starke Sonneneinstrahlung auf die in der Südseite eingebauten Fenster.
Delitzsch gehört zu den sonnenreichsten Städten Deutschlands - 2016 wurden mehr als 2.100 Sonnenstunden gemessen (Quelle: MeteoGroup). Der beispielhafte Kita-Bau in Dresden, an dem sich der Architekt mit der Planung der Fenster der Kita "Zauberhaus" orientiert hatte, ist anders ausgerichtet und die Fenster sind dort deswegen nicht einer solch starken Sonneneinstrahlung ausgesetzt. Es wird nun von der Stadtverwaltung geprüft, inwieweit der Architekt für das Problem haftbar gemacht werden kann.

Foto: Stadtverwaltung Delitzsch/C. Maurer

Da auch Risse im Gebäude festgestellt wurden, kam in jüngster Zeit das Gerücht auf, die Bodenplatte der Kita wäre gerissen. Hierzu ist zu bemerken: Die Risse wurden mit Gipsmarken versehen, um eine eventuell fortschreitende Rissbildung beobachten zu können. Da es zu dieser nicht kam, geht man davon aus, dass die üblichen Setzungserscheinungen am Neubau zu den Haarrissen führten. Um auf Nummer sicher zu gehen, wird aber auch dies gutachterlich untersucht werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen