Mittwoch, 11. Dezember 2024

Wallgrabensanierung wird 2026 fortgeführt

+++ Zuwendungsbescheid über 1,65 Millionen Euro Förderung eingetroffen +++
Die Stadtverwaltung Delitzsch hat einen Zuwendungsbescheid über 1.650.960 Euro Fördermittel für die Wallgrabensanierung und -renaturierung in den noch ausstehenden Abschnitten 3 und 4 erhalten. Die ersten beiden Bauabschnitte waren 2019 abgeschlossen worden.

Mittwoch, 4. Dezember 2024

Auftragsvergabe für Brückenbau im Stadtpark beschlossen

Eine Brücke im Delitzscher Stadtpark soll im Jahr 2025 erneuert werden. Die Auftragsvergabe für die baulichen Leistungen an eine Firma aus Kabelsketal haben die Mitglieder des Technischen Ausschusses in der öffentlichen Sitzung am 3. Dezember 2024 beschlossen.


Freitag, 1. November 2024

Baumpflanzungen und Baumentnahmen

 Seit der letzten Oktoberwoche 2024 führen die Baumpfleger des Amtes für Stadtgrün und Stadtreinigung (ASS) der Stadt Delitzsch im Stadtgebiet Baumentnahmen zur Herstellung der Verkehrssicherheit durch.

Mittwoch, 30. Oktober 2024

Brücke im Stadtpark soll im Frühling errichtet werden

Im Delitzscher Stadtpark wird 2025 eine zentrale Brücke für den Fußverkehr als Ersatzneubau errichtet. Sie verbindet den West- mit dem Ostteil des rund vier Hektar großen Parks.
Derzeit läuft die Ausschreibung für die Wiederherstellung der Brücke über den Mühlgraben. Diese umfasst
-    Entfernung Altgründungsbauteile,
-    Herstellung der neuen Widerlagerkonstruktion für die Gehwegbrücke,
-    Transport des vorhandenen Überbaus vom Bauhofgelände in Wiedemar.
In der Gemeinde Wiedemar ist ein Brückenüberbau vorhanden, der aufgrund seiner Abmaße in Delitzsch genutzt werden kann.

Vorletztes Los für Bad-Neubau in der Ausschreibung

Mit den Pflanzarbeiten ist das Los 51 das nunmehr vorletzte ausgeschriebene Los für den Neubau des Bades in Delitzsch. Der letzte Posten werden die Schließsysteme sein.
Der Schwimmhallenneubau, die Sanierung der zwei Freibecken und die Neugestaltung des Außengeländes ist das größte Bauvorhaben, das die Stadt Delitzsch seit vielen Jahrzehnten angeschoben hat. 

Donnerstag, 24. Oktober 2024

Gehweg in Schulze-Delitzsch-Straße wird saniert

Seit dem 16. Oktober 2024 wird der Gehweg in der Schulze-Delitzsch-Straße in Delitzsch im Abschnitt Haus Nr. 8 bis zum Nordplatz saniert. Die alten Waschbetonplatten werden durch Betonrechteckpflaster ersetzt.
„Außerdem verschaffen wir den historischen Linden mehr Platz, indem die Einfahrten etwas verschmälert werden“, so Tiefbauer Mario Seifert aus dem städtischen Bauamt.
Die Maßnahme soll bis Anfang November 2024 abgeschlossen werden.

Kita-Sanierung im Delitzscher Norden: 1. BA übergeben

Die Kita „Sonnenland“ im Delitzscher Stadtteil Nord zählt mit 224 Plätzen, davon 73 für Krippenkinder, zu den größten Kindereinrichtungen der Loberstadt.
Von Januar bis September 2024 war der erste Bauabschnitt der aktuellen Sanierung umgesetzt worden, der nun formell übergeben wurde.

Donnerstag, 10. Oktober 2024

Unser Bad wächst weiter

Bauarbeiter überall – so könnte man wohl das aktuelle Geschehen auf der Baustelle des neuen Schwimmbades beschreiben. Sowohl im Außenbereich als auch in der Schwimmhalle und den Funktionsgebäuden arbeiten zahlreiche Bauleute unentwegt.

Zum Beispiel verschweißen sie im großen Schwimmbecken die Edelstahlbahnen auf dem Beckenboden. So entsteht am Ende eine riesengroße „Edelstahlwanne“. Das Material gilt aufgrund der Oberfläche als leicht zu reinigen und verringert das Bakterienwachstum. 

Fotos: Christian Maurer/Stadt Delitzsch

Mittwoch, 9. Oktober 2024

Spielplatz Storkwitz wird im Frühjahr 2025 eröffnet/Neuer Spielplatz in Werben übergeben

Die Kletterkombination auf dem Spielplatz im Delitzscher Ortsteil Storkwitz wird ab 14. Oktober 2024 deinstalliert. Eine externe Prüfung hatte vor kurzem ergeben, dass es aus Sicherheitsgründen nicht mehr benutzt werden sollte.

Donnerstag, 5. September 2024

Alte Schule, neue Tagespflege - Tag der offenen Tür am 15. September in Schenkenberg

Schenkenberg. Im Herbst letzten Jahres verwandelte sich die „Alte Schule“ in Schenkenberg in eine Baustelle. Auf der Suche nach Partnern hatte der Verein „Gemeinsam in Schenkenberg e. V.“ im  Diakonischen Werk Delitzsch/Eilenburg e. V. einen Mitstreiter gefunden und beide verfolgten ein Ziel: den Erhalt des denkmalgeschützten Ensembles und die sinnvolle Nutzung der drei Gebäudeteile.

Montag, 26. August 2024

Reparierte Kirchturmhaube wieder auf dem Turm gelandet

Vor sechs Wochen hatte ein Spezialkran die Turmhaube von der Kirche in Laue am Dorfring auf den benachbarten Hof von Jörg Kiesewetter bugsiert.
Hier haben die Zimmerleute der Firma Heinze aus Pressel die maroden Balken aus dem Gebälk der Haube entfernt und durch neues gesundes Holz ersetzt. Diese zeigten sich zwar äußerlich in einem guten Zustand – aber der Kern war löchrig wie ein Schweizer Käse. 

Montag, 5. August 2024

Busunterstand am Unteren Bahnhof wird vorübergehend zurückgebaut

Der Busunterstand am Unteren Bahnhof wird derzeit abschnittsweise zurückgebaut. Dies ist zwingend erforderlich, um die grundhafte Sanierung des Bahnhofsgebäudes durchführen zu können.
Während dieser Baumaßnahme, die bis Jahresbeginn 2026 dauern soll, wird der Haltepunkt weiterhin von den Bussen angefahren. Ein neuer Unterstand ist in Planung und soll am Ende der Bahnhofssanierung in direkter Bahnhofsnähe entstehen.

Sonntag, 4. August 2024

Förderschulcampus eröffnet

(Pressemitteilung des Landratsamtes Nordsachsen) Pünktlich zum Start ins neue Schuljahr hat Nordsachsens Landrat Kai Emanuel heute (02.08.) gemeinsam mit Sachsens Kultusminister Christian Piwarz den Förderschulcampus in Delitzsch eröffnet. Mit mehr als 24 Millionen Euro ist der Neubau die bislang größte Einzelinvestition des Landkreises in einen Schulstandort. Der Freistaat beteiligte sich mit 9,8 Millionen Euro. 

Freitag, 2. August 2024

Kronenkranich-Gehege im Tiergarten renoviert

Im Tiergarten Delitzsch wurde in den vergangenen Wochen die Anlage der Südafrika-Kronenkraniche umgebaut.
Mitten auf der mit einem Netz überspannten Außenanlage wurde ein neuer Teich für die Vögel angelegt. Zudem wurden im Stall der Boden und die Wände neu errichtet. 

Donnerstag, 1. August 2024

Treppenanlage in der Dübener Straße wird erneuert

Die Fußverkehrstreppe in der Dübener Straße in Delitzsch wird ab der zweiten Augustwoche saniert. Dafür erfolgt ab 6. August die Sperrung der Treppenanlage.
Zuerst werden die Wände von Dreck und Graffiti befreit und mit Betonfarbe und Graffitischutz beschichtet, anschließend erfolgt die Neubelegung der Treppen mit Granitmaterial. Insgesamt kostet die Maßnahme rund 28.000 Euro.
Da die Maßnahme stark temperaturabhängig ist, weil bei zu großer Hitze keine Arbeiten mit Mörtel ausgeführt werden können, ist das Ende noch nicht genau absehbar. Geplant ist es für den 23. August 2024.
Der Fußverkehr wird in dieser Zeit über die Friedrich-Ebert-Straße umgeleitet.

Mittwoch, 31. Juli 2024

Finanzierungsvereinbarung zur Sanierung des Heiligbrunnens geschlossen

Der Heiligbrunnen im Delitzscher Stadtpark ist ein geschütztes Einzeldenkmal. Durch den bergbaufolgebedingten Grundwasserwiederanstieg sind das Brunnenbecken und die zum Becken führenden Stufen zerstört worden und sollen nun umfassend saniert werden.

Mittwoch, 24. Juli 2024

Benndorf erhält LEADER-Förderung für Basketballfeld

Die Delitzscher Ortschaft Benndorf erhält eine 80-prozentige Förderung für die Herstellung eines Basketballfelds neben dem bereits bestehenden Beachvolleyballfeld. Über den Verein Delitzscher Land e. V. wird eine europäische Förderung aus dem LEADER-Programm in Höhe von rund 16.000 Euro ausgereicht. Die förderfähigen Gesamtkosten für das befestigte Feld und zwei Körbe belaufen sich auf rund 20.000 Euro. Der städtische Eigenanteil beläuft sich auf rund 4.000 Euro. Die Maßnahme soll bis November 2024 umgesetzt werden.

Brücke im Stadtpark soll erneuert werden

Im Delitzscher Stadtpark wird 2025 eine zentrale Brücke für den Fußverkehr als Ersatzneubau errichtet. Die Brücke verbindet den West- mit dem Ostteil des rund vier Hektar großen Parks und führt über den Mühlgraben.
Aktuell läuft die Planung für das Bauwerk, die Ausschreibung für die Umsetzung soll noch 2024 erfolgen.

Freitag, 19. Juli 2024

Fassaden, Fliesen und fleißige Bauleute auf der Schwimmbad-Baustelle

Auch in der Urlaubs- und Ferienzeit wird auf der Baustelle des zukünftigen Schwimmbades in Delitzsch in nahezu allen Bereichen gearbeitet.

Die Fassaden des Funktionsgebäudes und des Technikhauses sind mittlerweile zu großen Teilen mit einer Vertäfelung in Holzoptik verkleidet. Im Außenbereich in der Nähe des künftigen Nichtschwimmerbeckens sind die Fundamente für die Sonnensegel und die Rutsche gegossen. Die Fundamente für den Sichtschutz zur Bahnstrecke wurden am 18. Juli betoniert.

Alle Fotos: Christian Maurer
 

Donnerstag, 18. Juli 2024

Gehweg vor neuem Förderschulcampus wird ausgebaut

Seit dem 7. Juli 2024 wird der Gehweg vor dem neuen Förderschulcampus in der Richard-Wagner-Straße in Delitzsch grundhaft erneuert. Der moderne Schulkomplex wurde seit Oktober 2022 auf dem Gelände einer früheren Wohnbebauung im Quartier Süd errichtet. Bauherr ist der Träger der darin befindlichen Pestalozzi-Schule und Fröbel-Schule, der Landkreis Nordsachsen.

Dienstag, 16. Juli 2024

Fliegende Kirchturmhaube über Laue gesichtet!

(Pressemitteilung Evangelischer Kirchenkreis Torgau-Delitzsch vom 17.7.2024)
Laue. Der Delitzscher Ortsteil Laue ist eine kleine Gemeinde, in der es ziemlich ruhig zugeht.  Trommelt man alle Einwohner zusammen, dann stehen rund 190 Leute auf dem Platz. Hier lässt es sich ruhig und gut leben – große „Aufreger“ kommen hier eher selten vor. Anders war die Situation am Donnerstag, den 11. Juli anno 2024. In den frühen Morgenstunden positionierte sich ein Schwerlastkran der Firma Maxikraft am Dorfring – unmittelbar neben dem Gotteshaus. 

Montag, 15. Juli 2024

Tagespflege „auf dem Land“ wird am 1. August eröffnet

(Pressemitteilung: Diakonisches Werk Delitzsch/Eilenburg e. V.)
Schenkenberg. Im Herbst letzten Jahres verwandelte sich die „Alte Schule“ in Schenkenberg in eine Baustelle. Auf der Suche nach Partnern hatte der Verein „Gemeinsam in Schenkenberg e. V.“ im Diakonischen Werk Delitzsch/Eilenburg e. V. einen Mitstreiter gefunden und beide verfolgten ein Ziel: Den Erhalt des denkmalgeschützten Ensembles und die sinnvolle Nutzung der drei Gebäudeteile. 

Mittwoch, 3. Juli 2024

Marienpark ab 15. Juli wegen Wegearbeiten nicht zugänglich

Die Wege des Marienparkes in Delitzsch werden erneuert. Dafür bleibt das Gelände zwischen Marienstraße und Schäfergraben vom 15. Juli bis 30. September 2024 gesperrt. 

Es handelt sich dabei im Wesentlichen um die Wege um die Marienkirche und zum Spielplatz sowie die Zuwegungen von Schäfergraben, Lindenstraße und Marienstraße.


Donnerstag, 27. Juni 2024

Schul- und Turnhallenneubauten für die Artur-Becker-Oberschule: Auftragsvergabe für erste Planungsleistungen beschlossen

Die Planungsleistungen für einen Drei-Felder-Turnhallenneubau an der Artur-Becker-Oberschule im Delitzscher Stadtteil Ost können beauftragt werden. Der Vergabe für die Lose
•    Objektplanung Gebäude und Freianlagen,
•    Tragwerksplanung,
•    Fachplanung Techn. Ausrüstung - Heizung, Lüftung, Sanitär und Gebäudeautomation,
•    Fachplanung Techn. Ausrüstung - Elektrotechnik, Fernmelde- und Informationstechnik, Förderanlagen
hatten die Mitglieder des Technischen Ausschusses in ihrer öffentlichen Sitzung am 25. Juni 2024 zugestimmt.
Demnach werden Turnhalle und Schule bis zur Planungsphase 3 HOAI (Entwurfsplanung) geplant. Vor dem Hintergrund der zur Verfügung stehenden städtischen Finanzmitteln ist danach die fortführende Planung für die Sporthalle vorgesehen, die bis 2027 entstehen soll.


Mittwoch, 19. Juni 2024

Barockgarten ist fertiggestellt

Der Barockgarten Delitzsch ist ab dem 20. Juni 2024 wieder für die Öffentlichkeit zugänglich. In den letzten Wochen waren die Buchsbaumhecken entfernt und durch Nachpflanzungen mit Eibe ersetzt worden, nachdem der Buchsbaumzünsler die im Jahr 2000 gepflanzte Hecke im Rundbeet komplett zerstört hatte.

In dem Zuge wurde auch der Ziegelbruch in den Kronen- und Akanthusornamenten im Rondell erneuert.
Außerdem hat das Team des Amtes für Stadtgrün und Stadtreinigung der Stadtverwaltung die Kronen der Kugelahorne durch starke Rückschnitte verjüngt.

Foto: Christian Maurer

Beerendorfer Straße wird asphaltiert

Anfang Juli wird die Beerendorfer Straße in Delitzsch im Abschnitt Friedrich-Ebert-Straße und Thomas-Mann-Straße instandgesetzt. 

Zur Verbesserung der Infrastruktur wird die Fahrbahndecke in diesem 230 Meter langen Abschnitt abgefräst und danach neu asphaltiert. Dies dauert voraus-sichtlich vom 1. bis zum 5. Juli 2024.

Betroffen sind auch die Straßen

  • Oststraße
  • Damaschkestraße
  • Heinrich-Heine-Straße
  • Martin-Andersen-Nexö-Straße.

Die einzelnen Straßen werden als Sackgassen ausgeschildert. Die Zufahrt zum Nettomarkt wird über die Thomas-Mann-Straße erfolgen. Umleitungen werden entsprechend ausgeschildert.

Freitag, 14. Juni 2024

Arbeiten in den Schulbauten während der Sommerferien

In den Sommerferien herrscht in Schulhäusern üblicherweise Ruhe, allerdings nur theoretisch. In der Praxis nutzen die Schulträger die lernfreien Wochen, um die Gebäude zu renovieren oder wie in Delitzsch, um vorbereitende Arbeiten für die Ausstattung mit moderner Digitaltechnik durchführen zu lassen. 

Mittwoch, 12. Juni 2024

Das Ziel im Visier: Schwimmbad nimmt weiter Formen an

Seit 15 Monaten entsteht an der Elberitzstraße in Delitzsch die sogenannte Bäderlandschaft. Für 24 Millionen Euro werden eine neue Schwimmhalle gebaut, zwei bestehende Freibecken saniert und die Außenanlagen neugestaltet.

Ende des ersten Quartals 2025 sollen in der modernen Halle die ersten Bahnen gezogen werden. Aktuell werden dort Holzpaneele an Decken und Wänden eingebaut, die später den Schall schlucken – schließlich bestehen eine Längs- und eine Stirnseite fast komplett aus Glas. Das flutet die Halle mit Licht, reflektiert aber auch den Schall.

Alle Fotos: Nadine Fuchs

Auftragsvergaben für Bad-Möblierung und Wegesanierung Marienpark

Im Technischen Ausschuss am 11. Juni 2024 haben dessen Mitglieder u. a. die Auftragsvergabe für die Möblierung im neuen Schwimmbad sowie die Wegeerneuerung im Marienpark beschlossen.

Die Ausstattung des neuen Bads in Delitzsch, u. a. mit Einbaumöbeln, soll eine Firma aus Klingenthal liefern. Der Auftragswert umfasst rund 91.000 Euro. Demnächst folgen nur noch drei letzte Auftragsvergaben für das Schwimmbad: Schließanlagen/Türen, Pflanzungen, Reinigungsarbeiten.

Im Marienpark, in Delitzsch umgangssprachlich noch „Alter Friedhof“ genannt, werden die Wege barrierefrei erneuert. Das bisher noch vorhandene Granitpflaster wird abgebrochen und durch glattes Betonpflaster ersetzt, die wassergebundenen Wegedecken werden als solche erneuert.
Der Auftrag, den eine Firma aus Delitzsch erhalten soll, umfasst ein Volumen von rund 178.000 Euro.

Donnerstag, 6. Juni 2024

Bauarbeiten im Tiergarten

Ein neues Gehege ist derzeit für die Stachelschweine im Bau. Gleich in der Nähe des Eingangs, hinter dem Kassenhäuschen, entsteht auf dem Gelände des früheren Streichelteichs eine geräumige Anlage für die stachligen Nagetiere.
Die Abbrucharbeiten sind bereits erledigt, für den Rohbau sind etwa vier Wochen veranschlagt.

Ganz und gar setzt sich der Förderverein derzeit für die Renovierung von Teich und Stall für die Kronenkraniche ein. Der Teich erhält erst einen neuen Betonunterbau, bevor der professionelle Teichbauer zur Tat schreitet. „Die Arbeiten werden voraussichtlich bis in den Spätsommer hinein dauern“, so Tiergartenleiterin Brita Preisner, die sich sehr dankbar über den ehrenamtlichen Einsatz in der städtischen Einrichtung zeigt: „Das wir gleichzeitig zwei Gehege erneuern können, ist nur durch den Einsatz der Vereinsmitglieder möglich.“
Während der Bauarbeiten sind die Kronenkraniche hinter den Kulissen untergebracht.

Mittwoch, 5. Juni 2024

Spielplatz Gartenstraße entsteht neu - Übergabe noch im Sommer

Der Kinderspielplatz in der Gartenstraße im Delitzscher Ortsteil Werben erhält ein neues Gesicht.
Aktuell sind die Borde gesetzt, die die Standorte der künftigen Spielgeräte verraten, die bald alle angeliefert sind. In den nächsten 14 Tagen wird deren Einbau beginnen, danach werden noch die Fallschutzmatten eingebaut.
Mit einer Übergabe an die Öffentlichkeit wird gegen Ende der Sommerferien gerechnet.


Montag, 13. Mai 2024

Spatenstich für Giganetz-Knotenpunkt am 29. Mai 2024

Für Mittwoch, den 29. Mai 2024, um 13:30 Uhr lädt die GigaNetz Deutschland GmbH zum symbolischen ersten Spatenstich für einen sogenannten „PoP“ (Point of Presence) nach Delitzsch an die Kreuzung Dübener Straße/Rathenaustraße.
Der PoP bildet den Knotenpunkt der Erschließungsgebiete für die Versorgung mit Glasfaser. Hier laufen alle Anschlüsse zusammen. Der ankommende und abgehende Datenverkehr wird entsprechend weitergeleitet und damit das regionale mit dem weltweiten Netz verbunden. Die Versetzung des PoP erfolgt mittels eines Krans.

Die GigaNetz GmbH plant, in Delitzsch künftig circa 8.600 Wohn- und Geschäftseinheiten mit Glasfaser-Internet zu versorgen.

Mittwoch, 8. Mai 2024

Best Practice „Stadtgrün“- LfLUG informiert sich in Delitzsch

Am 7. Mai 2024 besuchte ein Team des Landesamtes für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie (LfULG) des Freistaates Sachsen die Stadt Delitzsch. Die Fachleute informierten sich in der Loberstadt über den ersten Sanierungsabschnitt des Wallgrabens, Blühwiesen und den Grünzug Nord – alles Projekte, die aus dem Fördertopf „Zukunft Stadtgrün“ bezuschusst wurden.

Beim Rundgang wurden dabei viele Themen besprochen – Naturschutz, Klimaschutz, die Thematiken Lober und Grundwasser, Öffentlichkeitsbeteiligung, politische Gremienarbeit usw.
Dabei diente der Expertenbesuch als Evaluation der Projekte, die in Sachsen als Best Practice eingeschätzt werden.

Foto: Nadine Fuchs

Ansturm beim Tag der Städtebauförderung im Schwimmbad

Rund 300 Menschen folgten der Einladung der Stadt Delitzsch am „Tag der Städtebauförderung“, dem 4. Mai 2024, auf die Baustelle des städtischen Schwimmbades.

Dieses riesengroße Interesse war überraschend, doch schnell hatte man vor Ort die Masse in Gruppen geteilt und bei Führungen über die Baustelle und den Ausführungen zu den Plänen im Baucontainer mit dem aktuellen Bautenstand vertraut gemacht.

„Ich bedanke mich herzlich bei allen Gästen, die ihr Interesse am neuen Bad gezeigt haben“, so Delitzschs Bürgermeisterin Patricia Groth, die vor Ort die Koordination und Information der Wartenden übernommen hatte.


Freitag, 19. April 2024

Baufortschritt auf der Schwimmbad-Baustelle

Auf der Schwimmbad-Baustelle in der Elberitzstraße geht es weiter zügig voran.

In dieser Woche wurde mit der Verlegung der Holzdecke für das Dach der Schwimmhalle begonnen. Zum Schutz der Deckenelemente wird parallel dazu eine Notabdichtung verlegt.

Im Innenbereich der Schwimmhalle und des Funktionsgebäudes wird in dieser Woche Gefälleestrich eingebracht. In der nächsten Woche wird dann die Fußbodenheizung verlegt.

Zudem werden aktuell Leitungen im Beckenumgang der Schwimmhalle und im Filterkeller verlegt und es wird mit dem Einbau der Glasfassade begonnen.


 

Donnerstag, 18. April 2024

Wiesenstraße nach grundhaftem Ausbau freigegeben

Seit dem 12. April 2024 ist die Wiesenstraße in Delitzsch wieder für den Verkehr freigegeben.

In einer sechsmonatigen Bauzeit wurden auf einer Länge von 225 Metern die Fahrbahn und die Gehwege grundhaft ausgebaut und saniert. Außerdem wurden Straßenbeleuchtungen, Anschlussleitungen und Straßenabläufe erneuert sowie Baumpflanzungen und Begrünungsarbeiten vorgenommen.

Sonntag, 7. April 2024

Rondell wird komplett erneuert - Sperrung des Barockgartens ab 15. April

Der Buchsbaumzünsler hat erneut im Delitzscher Barockgarten zugeschlagen und das Rondell nun fast komplett zerstört. Die Pflanzen sind nunmehr so beschädigt oder bereits abgestorben, dass ein kompletter Austausch unumgänglich ist. Dafür wird der Zugang zum Garten ab 15. April 2024 gesperrt.
Nach einer Probepflanzung mit Ilex, der ebenfalls eingegangen war, hat man sich nunmehr für die Nachpflanzung mit Eibe entschieden. Eibe ist immergrün und schnittverträglich.

Donnerstag, 4. April 2024

Neues Mobiliar für Ortsteile

Ein neues Spielgerät und eine neue Bank sind vor wenigen Tagen auf dem Kinderspielplatz (KSP) im Delitzscher Ortsteil Laue aufgestellt worden. Wie das städtische Amt für Stadtgrün und Straßenreinigung mitteilte, liefen dafür Kosten von rund 4.000 Euro auf. Auf dem KSP stehen außerdem eine Kletterkombination, eine Kletterrutschkombination mit Schaukel, ein Wipptier und eine Wippe. 

Mittwoch, 3. April 2024

Zwischenstand auf der Spielplatz-Baustelle Gartenstraße

Eine völlige Umgestaltung erfährt bald der Kinderspielplatz (KSP) Gartenstraße im Delitzscher Ortsteil Werben.
Im Herbst 2023 war der KSP aufgrund altersbedingter Mängel gesperrt worden, kurz danach ging ein Zuwendungsbescheid für Fördermittel für die Neuerrichtung in der Stadtverwaltung ein. 

Donnerstag, 28. März 2024

Tag der Städtebauförderung am 4. Mai

Am 4. Mai 2024 ist wieder Tag der Städtebauförderung, ein bundesweiter Aktionstag, an dem seit nunmehr zehn Jahren auf geförderte Bauprojekte aufmerksam gemacht wird.

Die Stadt Delitzsch war am 27. September 2014 eine von 30 deutschen Modellstädten, mit denen man dieses neue Format ausprobieren wollte. 2015 fand dann der erste „Tag der Städtebauförderung“ unter eigenem Namen statt und mittlerweile nehmen jährlich bis zu 500 Kommunen daran teil.

17 neue Bäume für Delitzsch

In der Stadt Delitzsch werden in den nächsten Wochen 17 neue Bäume gepflanzt.
Wie das Amt für Stadtgrün und Stadtreinigung (ASS) mitteilte, werden bald in Delitzsch und einem Ortsteil folgende Bäume gesetzt:
•    1 Zierapfel „Royalty“ in Rödgen,
•    1 Zierapfel „Royalty“ und 1 Zierapfel „Red Sentinel“ auf dem Marienfriedhof,
•    1 Blutahorn „Faassen‘s Black“ am Kinderspielplatz in der Ostsiedlung,
•    1 Blutahorn „Faassen‘s Black“ in der Laueschen Straße,
•    1 Winterlinde „Rancho“ in der Bitterfelder Straße,
•    3 Krim-Linden auf der Schlosspromenade,
•    5 Winterlinden, 1 Flatter-Ulme und 1 Feld-Ahorn im Vogelwäldchen. Im sogenannten „Vogelwäldchen“, dem Flächennaturdenkmal zwischen Schlosspromenade und Oskar-Reime-Straße, mussten im Winter einige Bäume aufgrund ihrer fehlenden Verkehrssicherheit entnommen werden.

Donnerstag, 21. März 2024

Dimensionen des neuen Schwimmbades nun gut erkennbar

Mittlerweile sind die Dimensionen des neuen Schwimmbades schon sehr gut erkennbar. Da die Beckenumrandungen fertiggestellt sind und die Böden der Frei- als auch der Hallenbecken mit Grobunterbau bzw. Estrich fast komplett verfüllt sind, ergibt sich schon eine Ahnung des künftigen Aussehens.


Mittwoch, 20. März 2024

Letzte große Auftragsvergabe für Schwimmbad beschlossen

Mit der Vergabe für das Los 50 - Freianlagen haben die Mitglieder des Technischen Ausschusses (TA) in Delitzsch am 19. März 2024 in öffentlicher Sitzung den letzten großen Auftrag für das neue Schwimmbad beschlossen.

Mittwoch, 6. März 2024

Sieben weitere Auftragsvergaben für Schwimmbad

Im Technischen Ausschuss am 5. März 2024 haben die Mitglieder folgende weitere Auftragsvergaben für das neue Schwimmbad beschlossen:
•    Ticketsystem, eine Firma aus Nordrhein-Westfalen, rund 261 T€ brutto,
•    Schlosserarbeiten, eine Firma aus Sachsen-Anhalt, rund 173 T€ brutto,
•    Rolltor, eine Firma aus Thüringen, rund 10,5 T€,
•    Gebäudeleittechnik, eine Firma aus Sachsen, rund 107,5 T€,
•    Tischlerarbeiten, eine Firma aus Sachsen, rund 98 T€,
•    Einbruchmeldeanlage, eine Firma aus Sachsen-Anhalt, rund 30 T€,
•    Hausalarmanlage, eine Firma aus Sachsen, rund 37 T€.

Grundhafter Ausbau der Elberitzstraße beschlossen

Die Elberitzstraße vor dem künftigen Schwimmbad in Delitzsch wird ab 2024 grundhaft ausgebaut. 
Der Auftragsvergabe an ein Unternehmen aus Nordsachsen für rund 628 T€ brutto haben die Mitglieder des Technischen Ausschusses in öffentlicher Sitzung am 5. März 2024 zugestimmt.

Mittwoch, 28. Februar 2024

Spurt in Spröda für noch schnellere Einsatzfähigkeit

Wenn am 9. Juni 2024 in Nordsachsen die Kommunalwahl stattfindet, wird der Beratungsraum des Feuerwehrzentrums im Delitzscher Ortsteil Spröda ein Wahllokal sein. Aktuell stehen hier noch die Spinde der ehrenamtlichen Feuerwehrleute – und die Stiefel mit den darüber gezogenen Hosen, damit die Männer und die Feuerwehrfrau im Ernstfall schnell hineinschlüpfen können.

Mittwoch, 21. Februar 2024

Auftragsvergaben für Schwimmbad in den Ausschüssen

Spinde, Umkleidekabinen, Trennwände, Regale und viele Möbel mehr gehören in ein Schwimmbad. Die Auftragsvergabe für das Mobiliar des neuen Delitzscher Schwimmbades haben die Mitglieder des Technischen Ausschusses in ihrer öffentlichen Sitzung am 20. Februar 2024 beschlossen. Der Auftrag, den eine Firma aus Hildburghausen erhält, umfasst insgesamt rund 170.000 Euro brutto.

Auftrag für Bebauungsplan für CTC-Gelände beschlossen

Die Auftragsvergabe für die Erstellung eines Bebauungsplanes im Zuge der geplanten Ansiedlung des Großforschungszentrum CTC haben die Mitglieder des Technischen Ausschusses in ihrer öffentlichen Sitzung am 20. Februar 2024 beschlossen.

Freitag, 16. Februar 2024

So läuft es auf der Schwimmbad-Baustelle

Wäre das neue Schwimmbad ein Kind, würden wir schreiben "es wächst und gedeiht". An allen Orten auf der großen Baustelle wird gewerkelt. Dort werden Edelstahlteile verschweißt, da nimmt der Metallbauer Maße, drüben wird Bewehrung geflochten.

Mittwoch, 14. Februar 2024

Kommunale Wärmeplanung ist ausgeschrieben

Die Stadt Delitzsch hat ihre kommunale Wärmeplanung ausgeschrieben. Bis zum Frühjahr 2025 sollen für die Stadt Delitzsch und die Ortsteile verschiedene Konzepte zur zukünftigen ressourcen- und klimaschonenden Wärmeversorgung erarbeitet werden.

Mittwoch, 7. Februar 2024

Umbau des Feuerwehrgerätehauses Spröda hat begonnen

Am 6. Februar 2024 hat der Umbau des Feuerwehrgerätehauses begonnen. Hier werden in den nächsten Monaten erweitert bzw. neu errichtet
•    Umkleideräume für Damen und für Herren,
•    Sanitärbereiche für Damen und für Herren,
•    Wehrleiterzimmer,
•    Hausanschlussraum und Putzmittelraum.

Europaweite Ausschreibung für Planung des Oberschul-Neubaus einschließlich der Entwurfsplanung

Am 2. Februar 2024 wurde die Bekanntmachung zur europaweiten Ausschreibung für die Planung des Neubaus der Artur-Becker-Oberschule samt Turnhalle und Außenanlagen in Delitzsch im Amtsblatt der Europäischen Union veröffentlicht. Kostenangebote können bis zum 4. März 2024 eingereicht werden.

Dienstag, 6. Februar 2024

Asphalteinbau Wiesenstraße

 

Foto: Christian Maurer

Am 6. Februar 2024 wurde die Tragschicht in der Wiesenstraße asphaltiert, die Deckschicht soll nach Möglichkeit am Folgetag eingebaut werden. Nur anhaltender Regen könnte das verhindern.

In den nächsten Wochen werden dann die Gehwege erneuert und die Grünanlagen hergestellt. Die Auftragsvergabe für diese Landschaftsbauarbeiten an eine Firma in Delitzsch haben die Mitglieder des Technischen Ausschuss am 6. Februar 2024 beschlossen.

Freitag, 2. Februar 2024

Filter für Schwimmbad schon am künftigen Ort

Die Filter für die Wasseraufbereitung des künftigen Schwimmbades befinden sich schon an ihrem künftigen Ort - im nagelneuen Filtergebäude.

Alle Fotos: Nadine Fuchs

Rechts ist die Betondecke des Filtergebäudes zu sehen.

Während für die meisten Gewerke in den winterlich-frostigen Wochen des Jahreswechsels Ruhe herrschte,

Bautenstand Wiesenstraße

 

Foto: Nadine Fuchs, 01.02.2024

Auch in den Wintermonaten wird an der Wiesenstraße weitergearbeitet. Sobald mit Sicherheit kein Frost mehr zu erwarten ist, soll der Einbau des Asphalts beginnen. Die Fertigstellung des grundhaften Ausbaus der Straße ist für den Frühling geplant.

Donnerstag, 1. Februar 2024

Ausschreibungen für Schwimmbad, Straße und Kinderverpflegung laufen

In den letzten Wochen hat die Stadt Delitzsch eine Vielzahl an Ausschreibungen veröffentlicht.

Vor allem Arbeiten im Schwimmbad sind ausgeschrieben, aber auch die Konzession für die Kinderverpflegung in Schulen und Kitas sowie die Sanierung und Neugestaltung eines 260 Meter langen Abschnittes der Elberitzstraße und der Schillerstraße einschließlich der sogenannten straßenbegleitenden kommunalen Nebenanlagen (Gehwege, Zufahrten, Stellplätze). Der Straßenabschnitt entspricht im Grunde der Längsseite des Grundstücks des künftigen Schwimmbads.

Mittwoch, 17. Januar 2024

Rund 730.000 Euro für Sanierung der Kita „Sonnenland“

Die Stadt Delitzsch freut sich über einen Zuwendungsbescheid für die Sanierung der Kindertagesstätte „Sonnenland“ im Stadtteil Nord.
Über die Förderrichtlinie des Sächsischen Staatsministeriums für Kultus zur weiteren Verbesserung der Infrastruktur im Bereich der Kindertageseinrichtungen und Kindertagespflegestellen (Förderrichtlinie KitaBau – FöriKitaBau) erhält die Stadt rund 663.000 Euro Landesmittel und 66.000 Euro Landkreismittel.

Donnerstag, 11. Januar 2024

Förderschulcampus: Gerüste sind gefallen, Heizung läuft bereits

(Pressemitteilung des Landratsamtes Nordsachsen) Die Errichtung zweier Förderschulen auf einem gemeinsamen Campus in der Delitzscher Richard-Wagner-Straße hat den nächsten Meilenstein erreicht. So kündet der Abbau fast aller Gerüste von der Fertigstellung der Außenfassade, und im Inneren des Komplexes arbeitet bereits die Heizungsanlage. 

Mittwoch, 10. Januar 2024

Bautenstand Wiesenstraße

Sie sieht schon fast aus wie neu – die Wiesenstraße in Delitzsch. Auf rund 225 Metern wird sie seit Oktober 2023 grundhaft ausgebaut. Zuvor hatte der Abwasserzweckverband Delitzsch den Mischwasserkanal ausgetauscht, wodurch sowieso die Straßendecke aufgenommen werden musste.

Donnerstag, 4. Januar 2024

Neuer Delitzscher Bauamtsleiter wird Andreas Pradel

Andreas Pradel wird neuer Leiter des Delitzscher Bauamtes. Der Delitzscher setzte sich in der öffentlichen Stadtratssitzung am 20. Dezember 2023 in geheimer Wahl gegen zwei Mitbewerbende durch.
Herr Pradel ist Jahrgang 1973, studierter Sparkassenbetriebswirt und seit neun Jahren bei der Stadtverwaltung Delitzsch als Sachgebietsleiter der Bauverwaltung beschäftigt.
In seiner Funktion als Bauamtsleiter wird er ab 1. Juli 2024 parallel zu Karl-Heinz Koch wirken, der zum Jahresende 2024 nach 38-jähriger Tätigkeit aus dem Dienst scheidet.