Mittwoch, 28. Februar 2024

Spurt in Spröda für noch schnellere Einsatzfähigkeit

Wenn am 9. Juni 2024 in Nordsachsen die Kommunalwahl stattfindet, wird der Beratungsraum des Feuerwehrzentrums im Delitzscher Ortsteil Spröda ein Wahllokal sein. Aktuell stehen hier noch die Spinde der ehrenamtlichen Feuerwehrleute – und die Stiefel mit den darüber gezogenen Hosen, damit die Männer und die Feuerwehrfrau im Ernstfall schnell hineinschlüpfen können.

Die Umbauarbeiten im Gerätehaus müssen also schnell voranschreiten. Derzeit ist man mitten im Rohbau.
Für beide Geschlechter entstehen in den nächsten Wochen modernisierte Umkleide- und Sanitärräume, der Wehrleiter erhält ein Büro und vor allem wird eine Verbindung von den Umkleiden in die Garage der Feuerwehr geschaffen.
 
Bisher mussten die Freiwilligen nach der Alarmierung immer erst ein Gebäude verlassen und von außen in das Nachbargebäude wechseln.
Die Einsatzfähigkeit wird also künftig noch etwas schneller hergestellt sein. In Spröda sind derzeit 25 ehrenamtlich tätige Feuerwehrleute aktiv, außerdem gibt es eine Alters- und Ehrenabteilung mit sieben Personen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen