Mittwoch, 17. Januar 2024

Rund 730.000 Euro für Sanierung der Kita „Sonnenland“

Die Stadt Delitzsch freut sich über einen Zuwendungsbescheid für die Sanierung der Kindertagesstätte „Sonnenland“ im Stadtteil Nord.
Über die Förderrichtlinie des Sächsischen Staatsministeriums für Kultus zur weiteren Verbesserung der Infrastruktur im Bereich der Kindertageseinrichtungen und Kindertagespflegestellen (Förderrichtlinie KitaBau – FöriKitaBau) erhält die Stadt rund 663.000 Euro Landesmittel und 66.000 Euro Landkreismittel.

Noch 2024 sollen folgende Arbeiten in der Kita umgesetzt werden
•    Heizung/Sanitär,
•    Elektroinstallation,
•    Trockenbauarbeiten,
•    Abbruch, Rohbau, Estrich, Putz.
Insgesamt beläuft sich der Kostenansatz für die umfangreichen Sanierungsarbeiten auf 1,388 Millionen Euro.

In den letzten Jahren war in der Kindereinrichtung bereits saniert worden, hauptsächlich um die Betriebserlaubnis der Kita aufrecht zu erhalten und den Bedarf an gesetzlich gesicherten Krippenplätzen zu decken. Weiterhin waren brandschutztechnische Auflagen, wie der Bau einer Fluchttreppe, und energetische Maßnahmen, wie die Fassadendämmung und Fensteraustausch, umgesetzt worden.
Nun bedürfen weitere Bereiche einer umfassenden Sanierung. Dazu zählen die komplette Erneuerung der noch nicht sanierten Gruppen-, Garderoben- und Wasch-/WC-Räume sowie die Büroräume der Kita-Leitung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen