Freitag, 16. Februar 2024

So läuft es auf der Schwimmbad-Baustelle

Wäre das neue Schwimmbad ein Kind, würden wir schreiben "es wächst und gedeiht". An allen Orten auf der großen Baustelle wird gewerkelt. Dort werden Edelstahlteile verschweißt, da nimmt der Metallbauer Maße, drüben wird Bewehrung geflochten.

Blick auf das Filtergebäude. Alle Fotos: Nadine Fuchs

Im Filtergebäude war in dieser Woche der Metallbauer vor Ort, um letzte Maße für Treppen, Umgang und Geländer zu nehmen. Die Montage dieser Teile soll in der nächsten Woche beginnen. Auch der Dachdecker nimmt am Gebäude in den nächsten Tagen seine Arbeit auf und beginnt mit der Montage der Dampfsperre, bevor dann die Dämmung des künftigen Flachdachs eingebaut wird.

Im Schwimmbecken, dem großen Freibecken, steht noch der Kran, dessen Tage auf der Baustelle aber gezählt sind. Denn auch hier brauchen u. a. die Metallbauer und vor allem zuerst die Tiefbauer Platz zum Arbeiten. Auf dem Beckenboden müssen die Frischwasser-Rinnen installiert werden. Arbeitsschritte, die im Nichtschwimmbecken, dem kleineren Freibecken, bereits weiter fortgeschritten sind. 

Im Schwimmerbecken steht noch der Kran.
 

Im Kinderbecken (folgende zwei Fotos) sind die Frischwasser-Rinnen inzwischen einbetoniert. Ab Anfang März wird der weitere Untergrund dieses Beckens vorbereitet, auf dem später der Edelstahl aufsitzen wird. Im hinteren Bereich befindet sich dann im laufenden Betrieb die kleine runde wasserüberspülte Insel mit Wasserfontäne (siehe zweites Foto).

Kinderbecken mit Planschbereich

Nichtschwimm-Becken (Kinderbecken)

In der Schwimmhalle erkennt man schon die (noch abgeklebten) Seitenwände des Edelstahl-Beckens sowie auf dem Boden die Frischwasser-Rinnen.

Zwischen Nichtschwimm- und Schwimm-Becken steht das Schwimmmeister-Häuschen (Foto, Hintergrund). Es erhält in der kommenden Woche seine Betondecke. Künftig werden hier der Schwimmmeister und sein Team über den Badebetrieb in den beiden Becken wachen.

Im Hintergrund das Schwimmmeister-Haus.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen