Im Zuge der Baufeldfreimachung für den Neubau der Dreifelderhalle an der Artur-Becker-Oberschule in Delitzsch und der ebenfalls damit verbundenen Neugestaltung des Schulgeländes wird die Entnahme von 30 Bäumen erforderlich, darunter vier Nadel- und 26 Laubbäume.
Im Bereich der Mauer zum städtischen Friedhof werden außerdem Sträucher und Hecken gerodet und im Bereich des bisherigen Schulgartens Thuja-Hecken entnommen.
Diese Arbeiten beginnen teilweise im Oktober 2025 im Zuge des Abbruchs der Garagen an der Oststraße und des Schulgartens.
An der Friedhofsmauer werden die Entnahmen von Bäumen und Hecken voraussichtlich bis Februar 2026 umgesetzt.
Alle Entnahmen von Bäumen und Sträuchern sind mit entsprechenden Fachbehörden abgestimmt. Die Beachtung von Vegetations- und Brutzeiten ist berücksichtigt.
Die Stadt Delitzsch ist sich der Bedeutung des gewachsenen Grüns bewusst. Für alle entfallenden Bäume werden Ersatzpflanzungen vorgenommen. Darüber hinaus wird bei der Planung der Außenanlagen der neuen Sporthalle besonderer Wert auf naturnahe Begrünung und Schatten spendende Bäume gelegt. Anstelle eines Schulgartens soll es Pflanzbereiche geben.
Mit dem Neubau der Dreifelderhalle entsteht ein wichtiger Ort für den Schul- und Vereinssport, der künftig allen Generationen offensteht. Die Fertigstellung ist für das erste Quartal 2028 vorgesehen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen