Montag, 31. Juli 2023

Beachvolleyballplatz am YOZ eingeweiht

Am 28. Juli 2023 wurde der neue Beachvolleyballplatz am Jugendhaus YOZ in Delitzsch-Nord eingeweiht. Die Anlage des Platzes war und ist ein ganz besonderes Projekt, denn hier haben die Jugendlichen selbst außergewöhnlich viele freiwillige Arbeitsstunden geleistet.

"Zwischen 800 und 1.000 Stunden werden es gewesen sein", schätzt Heiko Bachmann, in der Stadtverwaltung für das Sachgebiet Soziales zuständig. 

Aus dem langjährigen Wunsch der Jugendlichen nach einem Beachvolleyballplatz hatte YOZ-Leiter Olaf Quinque ein gemeinschaftliches Projekt gemacht, dass in guter Zusammenarbeit und mit viel Kraft und Geduld umgesetzt wurde.

„Erst haben wir einen Zaun gebaut und nach und nach das Zubehör für den Volleyballplatz gekauft“, so Olaf Quinque über den Baustart Ende 2021. Abwechselnd halfen 10 bis 15 Jugendliche dabei, Kies einzubringen, Flies zu verlegen, die Ballständer einzubetonieren, Randeinfassungen zu setzen und letztlich den Beachsand zu verteilen.

Nach knapp anderthalbjähriger Bauzeit haben nun Bürgermeisterin Patricia Groth, DRK-Vorstand Jens Stiller und Jugendhausleiter Olaf Quinque das symbolische Band durchgeschnitten und den Platz offiziell an Delitzschs Kinder und Jugendliche übergeben. Sogleich konnte alles mit einem ersten Turnier und einer Strandparty gefeiert werden.

Für den Bau des Außenzaunes verbunden mit einer finanziellen Unterstützung dankt das DRK der Barthel Sportstättenservice GmbH aus dem nordsächsischen Großwig, die auch zur Stelle war, als Unbekannte kurz nach der Errichtung der knapp 60 m langen Umrandung die Eingangstüren aller Sportplätze auf dem YOZ-Spielareal entwendeten. 

Einen Großteil der Finanzen stemmte die Stadt Delitzsch als Eigentümerin des Freizeitgeländes. Gespendet haben auch die Kreiswerke Delitzsch GmbH und die Benndorfer DBF Baustoff GmbH und trugen so maßgeblich zur Fertigstellung des Beachplatzes bei.

Fotos: Mike Teutschbein/DRK Delitzsch


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen