Donnerstag, 2. März 2023

B-Plan LIDL geht nochmals in die Auslage

Der Entwurf des Bebauungsplan Nr. 50 „Nahversorgungszentrum Richard-Wagner-Straße“ war seit 2018 wiederholt Thema in den Delitzscher Stadtratssitzungen.
Hintergrund sind die Erweiterungspläne des Discounters LIDL, der seine Verkaufsfläche am Standort Richard-Wagner-Straße von rund 1.000 qm auf rund 1.580 qm vergrößern will. 

Dazu soll der vorhandene Markt abgebrochen und durch einen Neubau ersetzt werden.
Der Lebensmitteldiscountmarkt nutze die künftig vergrößerte Verkaufsfläche nahezu vollständig für das Angebot von Lebensmitteln bzw. Waren des täglichen/periodischen Bedarfs.
Die geplante Erweiterung zum großflächigen Einzelhandel ist aus Sicht der Betreiberin erforderlich, da die aktuelle Größe der zur Verfügung stehenden Verkaufsfläche qualitativ und quantitativ nicht den zeitgemäßen Anforderungen entspricht. 

Mit der Ergänzung um Versorgungspunkte, geplant sind ein Fleisch-Fachgeschäft, ein Backwaren-Pavillon, eine Apotheke sowie ein Lotto-Shop, wird der Markt dem eigenen Standortanspruch gerecht. 

Aufgrund einer im Verfahren geänderten Konzeptidee und neuen Anforderungen an den Umweltschutz war zwischenzeitlich eine dritte Beteiligung von Behörden und Trägern öffentlicher Belange erfolgt. Diese erbrachte weitere Hinweise, die wiederum im B-Plan-Entwurf Niederschlag fanden.
Die vorgenommenen Änderungen machen eine vierte Beteiligung der Öffentlichkeit, der Nachbargemeinden sowie der Behörden und Träger öffentlicher Belange notwendig. Mit dem Stadtratsbeschluss vom 28. Februar 2023 kann diese Beteiligung nun eingeleitet werden.

In der Richard-Wagner-Straße sowie in direkter Nähe befinden sich derzeit
-    eine Außenstelle des Landratsamtes Nordsachsen,
-    Werk- und Wohnstätten des Sozial- und Beschäftigungsbetriebes gGmbH
-    Wohnbebauung.
In Entstehung sind:
-    der Förderschulcampus des Landkreises Nordsachsen,
-    die Schulze-Delitzsch-Siedlung,
-    ein Beherbergungshaus am Alten Wasserturm
-    Loft-Wohnungen in der ehemaligen Walzenmühle.
Angedacht ist an der Straße außerdem das künftige bundesdeutsche Großforschungszentrum CTC.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen