Donnerstag, 16. Mai 2019

Vogelvoliere eröffnet

Gestern konnte die neue Vogelvoliere im Tiergarten eröffnet werden. Die eigentlichen Bauarbeiten waren zwar bereits im letzten Jahr abgeschlossen, doch der sogenannte "Besatz" mit Tieren fand erst im letzten halben Jahr statt.
So konnten sich die ersten Arten schon an ihre neue Umgebung gewöhnen. Bis jetzt sind es zehn verschiedene Vogelarten, nach und nach folgen noch bis zu 13 weitere. Aktuell laufen und fliegen z. B. Dompfaffe, Bartmeisen und Austernfischer in der Voliere umher.

Foto: Stadt Delitzsch/Christian Maurer
Ohne Spenden und Sponsoringgelder sowie die ehrenamtliche Hilfe von Vereinsmitgliedern hätte die Vogelvoliere nicht entstehen können!
Die Stadt Delitzsch dankt daher:
  • der Allianz Umweltstiftung, die 35.000 Euro Preisgeld für den Gewinn des Deutschen Nachhaltigkeitspreises an die Stadt Delitzsch ausgereicht hatte,
  • der frunol delicia GmbH, die 20.000 Euro für den Zwitscher-Lehrpfad gespendet hat,
  • der STRABAG Rail GmbH,
  • der Sandmann Heizungstechnik Sanitär GmbH aus Schenkenberg,
  • Delitzscher Landhandel und Dienste GmbH und der
  • Podologischen Praxis Stier aus Delitzsch.
v. l. Oliver Dören von frunol delicia, Dr. Lutz Spandau von der Allianz Umweltstiftung, Oberbürgermeister Dr. Manfred Wilde, Bürgermeister Thorsten Schöne, Kulturamtsleiter Oliver Genzel und Tiergartenleiterin Julia Gottschlich


Das "Team Vogelvoliere" aus Tiergartenmitarbeitern und Ehrenamtlichen hat 2018 und 2019 intensiv für die Umsetzung des Vorhabens gearbeitet. Alleine die Vereinsmitglieder leisteten 1.500 ehrenamtliche Arbeitsstunden. Vielen Dank dafür!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen