Mittwoch, 3. April 2019

Auftrag für Wallgraben-Sanierung vergeben

Rund 540.000 Euro wird die aufwändige Sanierung des Wallgrabens im ersten Bauabschnitt kosten. Der historische Stadtgraben war in den letzten Jahrzehnten zunehmend verschlammt und undicht geworden. Um dies zu beheben, werden der Schlamm ausgekoffert und tonhaltigen Bentonitmatten sowie eine circa 35 cm hohen Abdeckschicht eingebracht.
Der Auftragsvergabe für diese Sanierung hat der Technische Ausschuss am gestrigen Dienstagabend zugestimmt.

Bauvorbereitende Maßnahmen werden ab 15. April 2019 stattfinden. Parallel zu den Arbeiten im ersten Bauabschnitt (BA) wird der zweite BA beplant. Insgesamt gibt es vier Bauabschnitte. Von den rund 2 Millionen Euro Gesamtkosten trägt die Stadt Delitzsch rund 800.000 Euro als Eigenmittel. 1,2 Millionen Euro konnten aus dem Bund-Länder-Programm der Städtebauförderung „Zukunft Stadtgrün“ generiert werden.

Vom Bund heißt es zu diesem Programm: „Sie [die Finanzhilfen] können in diesem Sinne für städtebauliche Maßnahmen eingesetzt werden, die der Anlage, Sanierung beziehungsweise Qualifizierung und Vernetzung öffentlich zugänglicher Grün- und Freiflächen im Rahmen der baulichen Erhaltung und Entwicklung von Quartieren als lebenswerte und gesunde Orte dienen. Die Maßnahmen leisten damit einen Beitrag zur Lebens- und Wohnqualität, zur gesellschaftlichen Teilhabe, zur Verbesserung des Stadtklimas und der Umweltgerechtigkeit insbesondere durch eine gerechte Verteilung qualitativ hochwertigen Stadtgrüns sowie zum Erhalt der biologischen Vielfalt und der Naturerfahrung“ (Quelle: www.bmi.bund.de)

In den letzten Wochen waren im Wallgraben bereits das Wasser abgelassen sowie Fische und Muscheln umgesetzt worden. Wasserpflanzen wurden geborgen und müssen teilweise – so die Forderung der Wasserbehörde – nach Abschluss der Sanierung in flache Uferrandbereiche wieder eingesetzt werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen