Freitag, 22. März 2019

Bauvorbereitende Maßnahmen am Wallgraben

Alle Fotos: Stadt Delitzsch/N. Fuchs
Ein Schreitbagger im Wallgraben - wann ist das schon mal zu sehen? Aktuell fast täglich, denn die Firma EcoSoil ist mit weiteren bauvorbereitenden Maßnahmen für die Sanierung des Gewässers beschäftigt.

Mit dem Bagger werden Pflanzen geborgen und sogenannte Pumpensümpfe gebildet. Da das Wasser derzeit teilweise noch breitflächig steht, schafft der Bagger Vertiefungen, in denen sich das Wasser sammelt und besser abgepumpt werden kann.
 
   
Ein Teil der Pflanzen muss auf Wunsch der Unteren Naturschutzbehörde geborgen und später wieder eingesetzt werden.
Im flachen Wasser sind noch hunderte, armdicke Seerosen-Rhizome zu sehen, die teilweise bereits ausgetrieben haben. Sie haben in jeder Wachstumsphase Tonnen von Biomasse in das Gewässer eingetragen und letztendlich mit zur enormen Verschlammung beigetragen.

In manchen Abschnitten, etwa am Halleschen Turm, scheint bereits eine Verlandung eingesetzt zu haben.

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen