Mittwoch, 18. Oktober 2023

B-Plan Wasserturm rechtskräftig - erste Abriss- und Aufräumarbeiten an der Walzenmühle

Der vorhabenbezogene Bebauungsplan (B-Plan) Nr. 48 „Sondergebiet – Am Wasserturm“ ist nunmehr rechtskräftig. 

Im Juni dieses Jahrs hatte der Delitzscher Stadtrat die Satzung des vorhabenbezogenen B-Plans beschlossen. Mit der Genehmigung der Rechtsaufsichtsbehörde Landratsamt Nordsachsen und der Veröffentlichung der amtlichen Bekanntmachung hat der B-Plan nunmehr seine Rechtskraft erlangt. 

Das Plangebiet befindet sich am südlichen Ortseingang von Delitzsch, eingefasst von der Bahnlinie nach Halle (Saale), der Kleingartenanlage „Am Wasserturm“, dem Bahnweg und der Leipziger Straße. Der über die Stadtgrenzen Delitzschs hinaus sichtbare Wasserturm aus dem 19. Jahrhundert soll nach seiner umfassenden Sanierung, Modernisierung und Erweiterung Beherbergungs- und Wohnzwecken dienen. Darin inbegriffen ist auch die Entwicklung eines gastronomischen Angebotes. 

Im Umfeld des Wasserturmes sollen im Plangebiet künftig der Neubau eines Spartenheims für die benachbarte Kleingartenanlage „Am Wasserturm“, nicht störende Gewerbeeinheiten und ein Parkhaus entstehen. In Letztgenanntem sollen u. a. auch die Stellplätze für das auf der anderen Seite der Bahnlinie befindliche Karree „Walzenmühle“ vorgehalten werden. Da die Entwicklung beider brachliegenden Quartiere derselbe Investor initiiert hatte, ist dies möglich.

Bei der Walzenmühle handelt es sich um einen großen kubischen Industriebau aus dem 19. Jahrhundert, der sich nordwestlich des Bebauungsplangebietes Nr. 48, im Bereich der Leipziger Straße befindet. Im künftig sanierten Mühlengebäude sowie in weiteren Neubauten sollen Wohneinheiten entstehen. Die Planungen für das Gelände beziehen auch die frühere Fabrikantenvilla mit ein, die ebenfalls eine umfassende Sanierung erfahren wird. Der Vorplatz der Walzenmühle, auf dem in den letzten Wochen eine jüngere Baracke abgerissen wurde, soll dann den hochwertigen Eingangsbereich des Karrees bilden.

Durch zuvor genannte Projekte erfährt der Delitzscher Süden eine umfassende Aufwertung seiner Stadtgestalt, die sich in naher Zukunft durch Fertigstellung des Fördercampus an der Richard-Wagner-Straße, durch den geplanten Neubau des daneben befindlichen LIDL-Marktes und der Entwicklung des CTC-Areals fortsetzen wird.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen