In der öffentlichen Sitzung des Technischen Ausschusses berichtete der Geschäftsführer von Bauplanung Bautzen GmbH (BPB) über den aktuellen Stand der Planung für den Schimmbadneu- und -umbau in Delitzsch.
Schwimmhalle
Die entscheidendste Änderung in der aktuellen Vorplanung zur Grundlagenermittlung aus 2020 ist die Drehung der Schwimmhalle um 90 Grad. Aufgrund einer alten Eiche, der der Hallenneubau in der ursprünglich vorgesehenen West-Ost-Ausrichtung sehr nahe gekommen wäre, wird die Schwimmhalle nun längsseitig parallel zur Elberitzstraße entstehen. Damit öffnet sich die Halle auf dem Gelände selbst nun ebenfalls Richtung Freibadfläche.
Die Halle wird in Abstimmung mit der Stadtverwaltung gruppenorientiert geplant, da hier die meisten Nutzerinnen und Nutzer aus den Bereichen Lehr- und Vereinsschwimmen erwartet werden.
Die Wassertiefen reichen in der Halle von 0,90 m bis 1,90 Meter. Eine breite Gewöhnungstreppe erleichtert Menschen allen Altersstufen und aller Schwimm-Vorbildungsstufen den Einstieg in das Wasser.
Planungsstand Juli 2021 (c) Bauplanung Bautzen GmbH |
Schwimmüberwachung im Außenbereich
Um das Schwimmbecken, das Kinderbecken und das Erlebnisbecken im Außenbereich im Blick behalten zu können, wird für die Schwimmüberwachung zwischen den Becken eine gläserne Kanzel entstehen. Unter ihr wird der Sanitätsstützpunkt eingerichtet.
Funktionsgebäude an der Elberitzstraße
Das alte Funktionsgebäude parallel zur Elberitzstraße soll abgerissen werden. Für Behindertenparkplätze und eine Vielzahl von Fahrradständern wird das neue Funktionsgebäude etwas schmaler errichtet werden. Es beherbergt künftig einen Mehrzweckraum, einen Technikbereich, Sanitärräume. Zur Liegewiese hin öffnet sich das Gebäude und bietet durch eine filigrane Überdachung Sonnen- und Regenschutz, etwa für Gruppen. An diesen Bereich anschließend könnte später die mobile Gastronomieversorgung stattfinden.
Außerdem
Über eine zentrale Kasse an der Hauptachse werden sowohl der Zutritt zur Schwimmhalle als auch im Freiluftbereich ermöglicht.
Zwischen Schwimmhalle und Erlebnisbecken wird unter der alten Eiche ein kleiner Spielplatz entstehen. Neben dem Erlebnisbecken bieten drei mit Sonnensegeln überspannte Podeste Möglichkeiten zur Rast und zur Ablage von Utensilien.
Ein Blockheizkraftwerk, das durch eine Gastherme unterstützt werden kann, soll den Komplex beheizen.
Wie geht es weiter?
- Bis Ende August 2021 Abschluss der Vorplanung
- Anfang 2022: Stellen des Bauantrags
- Mitte 2022: erste Ausschreibungen
- November 2022: Baubeginn
- Mai 2024: Fertigstellung
Freibad im Jahr 2020 |
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen