Die umfassende bauliche Sanierung der Kindertagesstätte „Regenbogen“ im Delitzscher Stadtteil Nord konnte in diesen Tagen nahezu vollständig abgeschlossen werden.
Umbau im laufenden Betrieb
Seit Februar 2019 war die in Plattenbauweise errichtete Kindereinrichtung im laufenden Betrieb in mehreren Bauabschnitten umgebaut worden. „Eine logistisch hervorragende Leistung der beteiligten Firmen und des Teams aus dem Bauamt", schätzt der Delitzscher Oberbürgermeister Dr. Manfred Wilde ein, der auch gleich noch ein großes Dankeschön nachschiebt. „Kinder, Erzieherinnen und Erzieher und natürlich auch die Eltern haben während der Bauphase großes Verständnis gezeigt. Dafür bedanke ich mich herzlich!“
Montag, 14. Dezember 2020
Sanierung der Kita Regenbogen abgeschlossen
Mittwoch, 9. Dezember 2020
Baumaßnahme des AZV in der Elisabethstraße
Ein Mischwasserkanal wird derzeit in der Elisabethstraße in Delitzsch erneuert. Diese Baumaßnahme des Abwasserzweckverbands Delitzsch (AZV) führt für die Anwohnenden natürlich zu Beeinträchtigungen.
„Die Baumaßnahme wird sich noch auf einige Wochen erstrecken. Sie ist allerdings dringend notwendig, um für die Zukunft eine sichere und nachhaltige Abwasserentsorgung zu gewährleisten“, so AZV-Geschäftsführerin Nancy Edelmann.
Die mit der Baumaßnahme einhergehenden Einschränkungen betreffen auch das Parken der Anwohnenden. Um hier Entlastung zu schaffen, wird vorerst bis zum 18. Dezember 2020 das Parkverbot entlang des linken Fahrbahnrandes aus Richtung Eisenbahnstraße aufgehoben.
Danach wird entsprechend dem Baufortschritt entschieden, ob die Elisa-bethstraße komplett für den Anwohnendenverkehr mit Einbahnstraßenregelung wieder geöffnet wird oder zumindest als Sackgasse mit Park-möglichkeiten bestehen bleibt.
Die Wiederaufnahme der Bauarbeiten im neuen Jahr richtet sich nach der Wetterlage. Der AZV wird dann in Verbindung mit dem Baufortschritt über erneute mögliche Einschränkungen informieren.
Größte Baumpflanzaktion der letzten Jahre abgeschlossen
Mit den Pflanzungen von fünf Ginkgos am 7. Dezember 2020 hat die Servicegesellschaft der Stadt Delitzsch (SGD) die umfangreichen Gehölzpflanzungen für diesen Herbst abgeschlossen. Insgesamt konnten in den letzten Wochen in den Ortsteilen und im Stadtgebiet 61 Bäume und drei Großsträucher gesetzt werden.
Mittwoch, 2. Dezember 2020
Brücke über Lober wird entstehen
Für einen Brückenneubau in Delitzsch nahe dem Ortsteil Döbernitz haben die Mitglieder des Technischen Ausschusses am 1. Dezember 2020 den Weg frei gemacht. Sie stimmten der Auftragsvergabe an eine Firma in Dreiheide zu, die das Bauwerk über dem Lober im kommenden Jahr als Ersatzneubau ausführen wird.
Im Rahmen der Förderung des kommunalen Straßen- und Brückenbaus des Freistaates Sachsen war ein Antrag der Stadtverwaltung im Juni dieses Jahres positiv beschieden worden. Damit können von den rund 280.000 Euro Gesamtkosten rund 227.000 Euro aus Fördermitteln gezahlt werden. Rund 53.000 Euro stammen aus dem städtischen Haushalt.