Im Technischen Ausschuss am 4. August 2020 hatte eine Mitarbeiterin der Servicegesellschaft der Stadt Delitzsch (SGD) weitere neun Baumpflanzungen für diesen Herbst angekündigt. Am Hort Loberaue werden zum Beispiel drei Bäume und an der Kita „Zauberhaus“ in Schenkenberg zwei Bäume gepflanzt. In der Halleschen Straße mussten etliche Kugelrobinien entnommen werden, dort werden insgesamt fünf Bäume dieser Art nachgepflanzt.
Insgesamt stehen der SGD 10.000 Euro pro Jahr für Nachpflanzungen zur Verfügung. Zwischen 2013 und 2018 hatte die Stadtverwaltung konsequent Baumpflege durchführen lassen, um im Stadtgebiet die Verkehrssicherheit herzustellen. Die letzten großen Stürme haben deshalb zum Glück auch zu keinen Personen- oder Sachschäden durch Astabbrüche oder Baumentwurzelungen geführt.
Um weitere Nachpflanzungen abseits vom überschaubaren SGD-Budget zu ermöglichen, hatte die Stadt Delitzsch mit der Gemeinde Rackwitz im Jahr 2020 einen Projektantrag bei den Sächsischen Mitmach-Fonds eingereicht und dabei 30.000 für „111 Bäume für die Region“ gewonnen. Insgesamt können für den Delitzscher Anteil von 20.000 Euro 30 Bäume gepflanzt und die Entwicklungspflege für drei Jahre sichergestellt werden.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen