Am 8. Februar 2022 wurde im Technischen Ausschuss der Wiederaufbau des vor mehr als zwei Jahren abgetragenen Teilstückes der historischen Delitzscher Stadtmauer in der Mauergasse beauftragt.
Den Auftrag in Höhe von ca. 195.000 Euro erhielt das Delitzscher Bauunternehmen Pollok Bau. Die Arbeiten sollen im März beginnen und im Juli 2022 abgeschlossen sein.
Für die Wiederrichtung des Stadtmauerstücks an der Südseite der Delitzscher Altstadt wird zum Teil das aufbereitete, historische Ziegel- und Natursteinmaterial aus der abgetragenen Mauer verwendet. Zusätzlich wurden Ziegel im Klosterformat im Wert von rund 65.000 Euro angeschafft.
Der Stadtmauer-Abschnitt musste im November 2019 in der Mauergasse abgetragen werden, da aufgrund einer Schiefstellung akute Einsturzgefahr bestand.
Im Oktober 2021 hatte die Stadtverwaltung Delitzsch für das Bauvorhaben bereits einen Zuwendungsbescheid vom Landesamt für Denkmalpflege in Höhe von 230.480 Euro erhalten. Die Gesamtkosten des Wiederaufbaus der Stadtbefestigung belaufen sich auf rund 390.000 Euro.
Montag, 28. Februar 2022
Wiederaufbau für Stadtmauer-Teilbereich beauftragt
Freitag, 25. Februar 2022
LMBV kündigt Baumpflanzungen am Lober an
Im Rahmen des Gewässerausbaus am Lober hat der Projektträger Lausitzer und Mitteldeutsche Bergbau-Verwaltungsgesellschaft mbH (LMBV) die Pflanzung von mehr als 2100 Jungbäumen im Herbst 2022 angekündigt.
Die Baumpflanzungen erfolgen ausschließlich im Bereich der Gewässerböschungen über den gesamten Verlauf des Lobers zwischen dem Bahnweg in Döbernitz und dem Rosental. Entsprechend der Standortbedingungen werden insgesamt 13 verschiedene gebietsheimische Baumarten gepflanzt.
Mit den Pflanzungen soll eine Beschattung des Lobers erreicht werden, um die sommerliche Verkrautung des Gewässers zu minimieren und damit einen Wasseraufstau zu verhindern.
Die Pflanzungen sollen im vierten Quartal 2022 durch eine Fachfirma durchgeführt werden, die anschließend auch für die Entwicklungspflege verantwortlich ist.
Mittwoch, 23. Februar 2022
Stadt baut zwei Rollatorenfurte
Die Stadt Delitzsch baut in der Halleschen Straße im Bereich am Halleschen Turm/St. Georg-Hospital zwei Rollatorenfurte.
Die Errichtung dieser Querungshilfen ermöglicht Personen, die auf die Nutzung von Rollatoren oder anderen Gehhilfen angewiesen sind, die störungsfreie Überquerung der gepflasterten Straße. Dafür wird das raue Altstadtpflaster durch größere Pflastersteine mit glatter Oberfläche ersetzt.
Montag, 21. Februar 2022
Baustart Fahrbahnerneuerung Dübener Straße, 2. Teilabschnitt
Das Landesamt für Straßenbau und Verkehr, Niederlassung Leipzig, informiert kurzfristig in einer Pressemitteilung zum Baubeginn des Bauvorhabens „B 183a, Fahrbahnerneuerung in Delitzsch, 2. Teilabschnitt, Dübener Straße“.