Mittwoch, 1. September 2021

Stadt erhält Förderbescheid für neues Feuerwehrgerätehaus

Im Delitzscher Ortsteil Schenkenberg wird in den kommenden Jahren ein neues Feuerwehrgerätehaus entstehen.
Für die Finanzierung werden neben 800.000 Euro Eigenmitteln aus dem städtischen Haushalt auch 430.000 Euro Fördermittel aus der Richtlinie Feuerwehrförderung (RLFw) zur Verfügung gestellt und vom Landratsamt Nordsachsen ausgereicht.

 

Stellv. Wehrleiter Torsten Schmalfuß, Wehrleiter Christian Hinkefuß, OBM Dr. Manfred Wilde und Landrat Kai Emanuel schauen sich die Baupläne für das neue Feuerwehrgerätehaus an.

Fotos: Nadine Fuchs

Darum ein neues Gerätehaus für Schenkenberg
Das alte Gerätehaus in der Vierzehner Reihe in Schenkenberg ist aufgrund seines baulichen Zustands und des unterdimensionierten Raumprogramms nicht mehr für einen modernen und sicheren Feuerwehrdienst geeignet ist.
Deshalb wurde der Neubau des Feuerwehrgerätehauses im Brandschutzbedarfsplan der Stadt Delitzsch 2018 festgeschrieben – eine Voraussetzung für die finanzielle Förderung durch den Freistaat bzw. Landkreis.
Neben der Sicherstellung des sogenannten Grundschutzes in den Ortsteilen Schenkenberg, Rödgen, Storkwitz und Kertitz unterstützt die Ortsfeuerwehr Schenkenberg bei größeren Einsätzen der benachbarten Ortsfeuerwehren und im Bereich der Unteroffizierschule des Heeres der Bundeswehr.
Darüber hinaus ist die Ortsfeuerwehr Schenkenberg im Katastrophenschutz aktiv und stellt dort ein Fahrzeug für den Gefahrgutzug des Landkreises Nordsachsen.

Ort und Zeit für das neue Feuerwehrgerätehaus
Der Standort befindet sich westlich der Rödgener Straße im Ortsteil Schenkenberg am Ortsausgang Richtung Rödgen.
Nach abgeschlossener Planungsphase mit anschließender Ausschreibung am Jahresanfang 2022 ist der Baubeginn für März 2022 geplant. Die Fertigstellung ist für Mai 2023 avisiert.

Copyright: Ingenieurbüro Pro Bau GbR

So sieht es aus
Das neue Feuerwehrgerätehaus ist ein Funktionsbau mit Satteldach. Es wird über zwei Stellplätze für Feuerwehrtechnik und ein Raumprogramm entsprechend der aktuell geltenden DIN für Feuerwehrgerätehäuser verfügen.
Die Ortsfeuerwehr Schenkenberg verfügt über 24 aktive Einsatzkräfte und 22 Jugendfeuerwehrmitglieder, für die die erforderlichen Sozialräume eingerichtet werden.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen