Mittwoch, 4. August 2021

Sanierungsbeginn in Kita „Landmäuse“

Endlich hat die Sanierung des Daches der Kindertagesstätte „Landmäuse“ im Delitzscher Ortsteil Döbernitz begonnen. Im Winter 2016 war in der Kindereinrichtung erstmals ein Wasserschaden aufgetreten. Ursprünglich war ein Marder für einen Schaden an den Sanitärversorgungsleitungen im Dachbereich verantwortlich. Durch die durch die offene Bauweise der Kita strahlte dieser letztendlich leider großflächig aus. In den Folgejahren kam es durch das Tier immer wieder zu Schäden, zuletzt im Februar 2021, als der Frost erneut in das Gebäude eindrang.

Bereits im November 2020 hatte die Stadt Delitzsch die Zusage für bis zu rund 174.000 Euro Fördermittel die Dachsanierung erhalten. Die Summe setzt sich aus rund 158.000 Euro Fördermitteln des Sächsischen Kultusministeriums (50 Prozent der förderfähigen Gesamtkosten) und rund 16.000 Euro aus Mitteln des Landkreises Nordsachsen (zehn Prozent der förderfähigen Gesamtkosten) zusammen. 

Schaden an der Dachdämmung. Alle Fotos: Michael Richter
 

Zu dieser Anteilsförderung über die Verwaltungsvorschrift Kita Bau kommen Eigenmittel der Großen Kreisstadt Delitzsch in Höhe von rund 143.000 Euro.

Bis zum Herbst 2021 sollen die umfangreichen Bauarbeiten am Dach abgeschlossen sein. Während die Vorschulkinder in einer anderen Einrichtung der Arbeiterwohlfahrt untergebracht sind, in der Kita „Freundschaft“, ist der Großteil der Krippenkinder und der Über-Dreijährigen nun in der Kita Bummi in Trägerschaft des DRK-Kreisverbandes Delitzsch.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen