Im Delitzscher Ortsteil Storkwitz entsteht an der Hauptstraße ab 3. Juli 2023 ein Gehweg. In diesem Zusammenhang werden Borde und Straßeneinläufe an der Kreisstraße zur Ableitung des Regenwassers geschaffen. Die Stadt Delitzsch trägt die Baukosten für den Gehweg (45 T€), das Landratsamt Nordsachsen für den neuen Regenwasserkanal (40 T€). Die Baumaßnahme soll bis spätestens Ende August 2023 abgeschlossen sein. In dem Bereich waren durch eine städtebauliche Entwicklung vor einigen Jahren neue Wohnhäuser entstanden.
Donnerstag, 29. Juni 2023
Storkwitz erhält neuen Gehweg
Mittwoch, 28. Juni 2023
Weitere Auftragsvergaben für Schwimmbad
Während derzeit auf der großen Schwimmbad-Baustelle in Delitzsch die neue Schwimmhalle emporwächst, sind die Ausschreibungen für Elektrotechnik und Metallbauarbeiten nahezu abgeschlossen.
Im Technischen Ausschuss am 27. Juni 2023 haben dessen Mitglieder den Auftragsvergaben in den beiden Gewerken zugestimmt.
Montag, 26. Juni 2023
Kleingüteraufzüge in Kitas ausgetauscht
In den Delitzscher Kindertagesstätten Bummi und Sonnenland wurde in den vergangenen Tagen jeweils ein Kleingüteraufzug ausgetauscht und in Betrieb genommen.
Arbeiten am „Grünzug“ im Delitzscher Norden gehen voran
Auf einer großen Freifläche im Delitzscher Norden zwischen Securiusstraße, Lessingstraße und Gellertstraße entsteht derzeit der „Grünzug Nord“. Umgeben von einer relativ engen Wohnbebauung mit Plattenbauten aus den 1970er und 1980er Jahren ist das Areal als Kaltluftschneise sowie Erholungs- und Begegnungsfläche für alle Generationen vorgesehen.
Donnerstag, 15. Juni 2023
Drei Ampelstandorte werden auf LED umgestellt
Mehrere Lichtsignalanlagen (LSA/= Ampeln) in Delitzsch werden noch in 2023 auf LED umgestellt. Ein entsprechender Förderbescheid für die Umstellung ging kürzlich in der Stadtverwaltung Delitzsch ein.
Die Fördermittel stammen aus der Nationalen Klimaschutzinitiative des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK).
Gefördert werden 35 Prozent der zuwendungsfähigen Kosten, die sich insgesamt auf rund 93.000 Euro belaufen. Die Zuwendungshöhe ist dementsprechend rund 32.400 Euro.
Umgestellt werden die LSA
• in der Richard-Wagner-Straße (Fußgängerampel),
• in der Securiusstraße (Fußgängerampel) und
• am Roßplatz.