Die Sommerferien werden auch in der Stadt Delitzsch für Instandsetzungsarbeiten in den Schulgebäuden genutzt.
In der Grundschule Ost und in der Artur-Becker-Oberschule werden Malerarbeiten jeweils im Wert von über 7.000 Euro ausgeführt.
Die Sommerferien werden auch in der Stadt Delitzsch für Instandsetzungsarbeiten in den Schulgebäuden genutzt.
In der Grundschule Ost und in der Artur-Becker-Oberschule werden Malerarbeiten jeweils im Wert von über 7.000 Euro ausgeführt.
(Pressemitteilung des Landesamtes für Straßenbau und Verkehr) Seit Februar laufen im Zuge einer Gemeinschaftsmaßnahme des Landesamtes für Straßenbau und Verkehr mit dem Abwasserzweckverband Delitzsch und der Großen Kreisstadt Delitzsch die Bauarbeiten zur Fahrbahnerneuerung der B 183a/Dübener Straße im zweiten Teilabschnitt. Dieser erstreckt sich über rund 720 Meter vom östlichen Ausbauende des bereits erneuerten Trogbauwerkes der Eisenbahnüberführung bis zur Kreuzung mit der Ostsiedlung.
Elf Laub- und Nadelbäume müssen in Delitzsch und den Ortsteilen in diesen Tagen entnommen werden. Es handelt sich dabei um die klassischen Trockenheitsverlierer, wie Tanne und Birke, aber auch um Linden. Die Baumgattung galt lange als besonders robust, da einige ihrer Vertreter die ältesten Gehölze in Deutschland stellen. Doch vor allem Sommerlinden leiden nachweislich sehr unter den Dürrejahren und zeigen sich krankheitsanfällig. Gefällt werden müssen je eine Linde auf dem Delitzscher Marktplatz, im Stadtpark, in der Anna-Zammert-Straße sowie in Laue am Dorfring.
An prägnanter Stelle fällt außerdem eine Mirabelle, die bisher eine kleine Grünfläche an der Kreuzung Rosental und Oskar-Reime-Straße zierte.
Gleichwohl die Pflegemaßnahmen an den städtischen Gehölzen in den letzten Jahren konsequent umgesetzt wurden, bittet die Stadtverwaltung weiterhin um erhöhte Aufmerksamkeit. Es droht aufgrund der langen Trockenheitsperioden weiterhin der sogenannte Grünbruch, bei dem Bäume scheinbar gesunde Äste und Zweige abwerfen.
Am Dienstag, dem 12. Juli 2022, findet um 18:00 Uhr eine außerplanmäßige öffentliche Sitzung des Verwaltungs- und Finanzausschusses im Delitzscher Rathaus statt.
Als einziger Beschlussentwurf liegt den Ausschussmitgliedern die außerplanmäßige Ausgabe für brandschutztechnische Maßnahmen in der Artur-Becker-Schule vor.
Im Zuge der baulichen Begutachtung der Oberschule hatte ein Brandschutzbüro eine brandschutztechnische Stellungnahme erstellt. Es kam zu dem Ergebnis, dass bestimmte bauliche Ertüchtigungen ersatzweise durch eine frühzeitige Alarmierung sicherzustellen sind.
Diese frühzeitige Alarmierung wird durch die Erweiterung der bestehenden Brandwarnanlage erreicht. Im Detail werden die Flure, Treppenhäuser und Sanitärräume mit optischen Rauchmeldern ausgestattet, welche über Funk miteinander gekoppelt sind. Diese Funkkomponenten lassen sich ggf. zu einem späteren Zeitpunkt auch anderweitig nutzen.
Nachtrag vom 13. Juli 2022: Die Ausschussmitglieder haben für die Ausgabe gestimmt.
Der Spielplatz an der Pfortenstraße/Stadtmauer erhält ein neues Spielgerät als Kletter-Rutsch-Kombination. Um dieses aufbauen zu können, werden die derzeitigen Spielgeräte komplett montiert. Ab 13. Juli 2022 erfolgt die Vollsperrung der Anlage.
Das neue Spielgerät soll sodann Mitte August 2022 nach erfolgter Spielplatzabnahme und einer Fachprüfung in Nutzung gehen.