Die neue, solide Rückwand der begehbaren Australienvoliere im Delitzscher Tiergarten wird errichtet. Später wird sie in rötlicher Felsoptik an den Ayers Rock aus dem Heimatland der kleinen Papageienvögel erinnern.
Die neue, solide Rückwand der begehbaren Australienvoliere im Delitzscher Tiergarten wird errichtet. Später wird sie in rötlicher Felsoptik an den Ayers Rock aus dem Heimatland der kleinen Papageienvögel erinnern.
(Pressemitteilung des Landratsamtes Nordsachsen)
Ab dem 1. März 2021 beginnen Bauarbeiten an der Brücke der Kreisstraße 7443 über den Lober-Leine-Kanal bei Laue. Aufgrund der aktuellen Schäden müssen die beidseitig vorhandenen Kappen des Bauwerkes abgebrochen und inklusive Geländer wieder neu hergestellt werden. Die Instandsetzung umfasst außerdem Betonsanierungsarbeiten sowie die Erneuerung des Fahrbahnoberbaus auf dem Brückenbauwerk.
Voraussichtlich werden die Bauarbeiten an der Brücke bis zum 2. Juli 2021 andauern. Die Firma Grötz Bauunternehmung GmbH wurde durch das Landratsamt Nordsachsen mit der Ausführung beauftragt. Die Arbeiten gehen mit einer Vollsperrung der K 7443 in diesem Bereich einher. Die entsprechende Umleitung wird ausgeschildert. Kraftfahrer und Anwohner werden um Verständnis für die Verkehrseinschränkungen gebeten.
Wegen eindringenden Tauwassers gab es in der Kindertagesstätte Landmäuse im Delitzscher Ortsteil Döbernitz am 16. Februar 2021 einen eklatanten Wasserschaden. Die Kinder wurden deshalb in der vergangenen Woche in anderen Einrichtungen betreut, die Vorschüler und -schülerinnen sind aktuell noch in der Kita "Freundschaft" untergebracht.
Das Dach der Kita "Landmäuse" ist seit einem Schaden vor wenigen Jahren sowieso schon in Mitleidenschaft gezogen gewesen, die Reparatur sollte 2021 erfolgen. Nun muss erst einmal kurzfristig eine Notreparatur umgesetzt werden. Die über den Sanitärbereichen befindlichen Deckenabschnitte wurden geöffnet, die darüber liegende durchfeuchtete Dämmwolle entfernt und die Decke in diesem Bereich mit wasserabweisenden Material wieder verschlossen. Derzeit laufen u. a. noch Trocknungsarbeiten.
Rund 70 Kinder können die Kita inzwischen wieder besuchen und im Bauamt der Stadtverwaltung wird wie geplant die Sanierung des gesamten Daches vorbereitet.
Noch vor dem Wintereinbruch hatte wieder einmal der Förderverein des Tiergarten Delitzsch e.V. tatkräftig Hand angelegt und binnen eines Tages Baufreiheit für die Neuerrichtung der Wellensittichvoliere geschaffen. Dafür ein großes Dankeschön!
Wo viele Jahre diese beliebte Voliere stand, klafft nun eine ungewohnte Lücke. Sogar die Rückfront des Zebrastalls ist zum Vorschein gekommen. Sobald der Frost vorbei ist, kann dann die Rückwand der künftigen Welli-Heimat "knabberfest" aufgemauert werden. Dann erfolgt die Aufrichtung der Voliere als witterungsbeständige, leichte Metallkonstruktion.
"Unsere 46 Wellensittiche warten derweil wohlgeschützt im Ausweichquartier auf dem Wirtschaftshof auf den Frühling und das neue Zuhause", berichtet Tiergartenleiter Konstantin Ruske.
Im Juni 2020 haben die Delitzscher Stadträtinnen und Stadträte die Aufstellung des Bebauungsplanes No. 05 „Südlich Securiusstraße/ehem. Gärtnerei Wilke" beschlossen. Die rund 2.700 Quadratmeter große, schmal geschnittene Fläche befindet sich zwischen Securiusstraße und Erzberger Straße im Norden der Stadt Delitzsch. Die Planung sieht die Schaffung von Flächen für Wohnbebauung mit ausgedehnten Grünflächen vor.