Mittwoch, 20. Mai 2020

Bewässerung von Jungbäumen am Wallgraben

Erstmals werden in Delitzsch sogenannte Bewässerungssäcke an Jungbäumen eingesetzt.

Foto: Nadine Fuchs/Stadt Delitzsch

Die Firma EcoSoil GmbH, die als Auftragnehmerin für die Nachpflanzungen im ersten Bauabschnitt der Wallgraben-Sanierung verantwortlich ist, hat die neun Jungbäume an beiden Uferseiten mit solchen Wassersäcken ausgestattet.

Jeder Sack fasst rund 60 Liter Wasser. Diese werden in fünf bis acht Stunden gleichmäßig freigesetzt.

Bauarbeiten an der Raubtieranlage

An der künftigen Raubtieranlage im Tiergarten wird weiter gebaut. In dieser Woche beginnt dort der Bau der neuen Abwasseranlage.

Dienstag, 19. Mai 2020

Alte Dorfstraße in Spröda eingeweiht

Am 18. Mai 2020 wurde die Alte Dorfstraße im Delitzscher Ortsteil Spröda nach einer grundhaften Sanierung eingeweiht.

Foto: Christian Maurer
Im Sommer 2017 hatte der Abwasserzweckverband Unteres Leinetal in dem kleinen Ort Abwasserleitungen verlegen lassen. Bei diesen Arbeiten stellte sich heraus: Die Straße muss umfassend saniert werden, ein unkomplizierter Asphaltdeckenschluss, wie sonst nach solchen Tiefbauarbeiten auch möglich, war hier nicht mehr denkbar.

Da die Stadt Delitzsch nun erst einmal Fördermittel für die nicht im Haushalt eingeplante Baumaßnahme organisieren musste, hatten die SprödaerInnen lange mit einem Provisorium zu leben. Seit dem Sommer 2019 war die Alte Dorfstraße und ein Teil des angrenzenden Kreuzweges auf einer Strecke von mehr als 600 Metern grundhaft ausgebaut worden.  Der nördliche Gehweg wurde ausgebaut und auf einer Länge von 690 Metern gepflastert. Zusätzlich entstanden 22 Parkstellflächen und 20 Straßenleuchten wurden durch die Stadtwerke Delitzsch GmbH errichtet.

Straße und Fußweg inklusive Straßenbeleuchtung und Breitbandausbau kosten rund 840.000 Euro.

Donnerstag, 14. Mai 2020

Bauvoruntersuchungen am Freibad/Shuttleverkehr in den Sommerferien zur Schladitzer Bucht geplant

Entsprechend dem Beschluss des Delitzscher Stadtrates vom Februar 2020 soll die Stadtverwaltung den Ausbau des traditionellen Badstandortes an der Elberitzstraße prüfen. Damit einher gehen die Sanierung des Schwimm- und des Nichtschwimmerbeckens sowie die Errichtung einer Schwimmhalle.
Für diese umfangreichen Arbeiten werden bereits im Frühjahr 2020 Bauvoruntersuchungen stattfinden. Diese sind zur Erstellung einer Grobkostenschätzung und der Ausschreibungsunterlagen notwendig.

Alle Fotos: Michael Richter/Stadt Delitzsch


In einem früheren Stadtratsbeschluss hatte man sich verständigt, die Renovierung des Freibades zur Ermöglichung der Badesaison nur zu beauftragen, wenn dies wirtschaftlich vertretbar sei.
Bei einer gemeinsamen, coronabedingt auf den 12. Mai 2020 angesetzten Vor-Ort-Begehung von Vertretern der Verwaltung, der Stadtratsfraktionen und verschiedener Bürgerinitiativen konnten sich die Anwesenden selbst eine Vorstellung vom baulichen Zustand der Freibecken und der Technik machen.
Die vorgefundenen Schäden sind eklatant. Sie stellen u. a. eine ernsthafte Gefahr von Badegästen vor allem durch Schnittverletzungen dar.
Allein die Beseitigung dieser Schäden, vor allem an den beiden Außenbecken, würden Kosten im sechsstelligen Eurobetrag ausmachen. Hinzu kommt die notwendige Generalüberholung des Bades und der Schwimmbadtechnik.



Vor diesem Hintergrund schlägt die Stadtverwaltung vor, die Renovierung auszusetzen und der grundhaften Sanierung im Zuge des Um- und Ausbaus des Badstandortes den Vorzug zu geben.

Während der Sommerferien 2020 würde die Stadt einen kostenfreien Shuttle-Verkehr zur Schladitzer Bucht einrichten.
Die entsprechende Abstimmung mit dem Stadtrat zu dieser Verfahrensweise findet im Juni statt.



Montag, 4. Mai 2020

Erweiterung Stadtumbaugebiet "Delitzsch-Ost"

Das Stadtumbaugebiet "Delitzsch-Ost" befand sich ursprünglich nur zwischen Oststraße, Dübener Straße, Friedrich-Ebert-Straße und Beerendorfer Straße.
Nun stimmten die Delitzscher Stadträte in ihrer Sitzung am 30. April 2020 mehrheitlich für den Beschlussvorschlag der Verwaltung, das Stadtumbaugebiet in Richtung Elberitzstraße südwestlich zu erweitern.
Damit kann der Beschluss zur Prüfung von Fördermöglichkeiten für Sanierung und Ausbau des Elberitzbades umgesetzt werden.

Vorbehaltlich der Zustimmung der Fördermittelgeber könnten – neben der Sanierung/dem Neubau der Artur-Becker-Oberschule und der Wegesanierung auf dem Friedhof nun auch die Sanierung und Erweiterung des Elberitzbades sowie mittelfristig die Sanierungen von Wiesenstraße, Elberitzstraße und Elberitzplatz umgesetzt werden.

Schulhofsanierung an Diesterweg-Schule auf den Weg gebracht

Die rund 400.000 Euro teure Sanierung des Schulhofes an der Diesterweg-Schule ist auf den Weg gebracht. In der Sitzung am 30. April 2020 haben die Delitzscher Stadträte einheitlich für die Auftragsvergabe an eine Firma in Authausen gestimmt.

Foto: C. Maurer
Nach der gesetzlich vorgeschriebenen Widerspruchsfrist wird der Auftrag vergeben und die Sanierung kann beginnen. Der Baubeginn ist für Ende Mai vorgesehen, mit der Fertigstellung der umfangreichen Maßnahme wird Ende August gerechnet.