Mittwoch, 26. Juli 2017

Baustellenbesuch an der OS Nord

Auf der größten Baustelle in Delitzsch rund um die Oberschule Nord geht es planmäßig voran.

Die Zweifeldturnhalle, die die Wohnungsgesellschaft bauen lässt, sieht von außen schon ziemlich komplett aus, sogar die bunten Graffitis sind schon dran.


Im Inneren ist bereits der Unterbau für den Prallschutz an den Wänden erkennbar. Der Fußboden ist mit Gussasphalt versehen, auf den später dann der endgültige Bodenbelag mit den Feldmarkierungen aufgebracht wird.


Die Turnhalle kostet insgesamt rund 3,2 Millionen Euro, davon werden rund 1,4 Millionen als Fördermittel über die Sportförderrichtlinie ausgereicht. Geplant ist die Fertigstellung für Ende 2017.


Die Sanierung und Erweiterung der Oberschule ist eine Baustelle der Stadt Delitzsch. Für insgesamt rund 7,5 Millionen Euro wird das Schulhaus umgebaut. Zwischen der neuen Turnhalle und dem Schulgebäude entsteht ein Zwischenbau, in dem sich u. a. die Mensa der Schule befinden wird.

Die Baumaßnahme wird mit rund 4,88 Millionen Euro im Rahmen des Bund-Länder-Programms „Stadtumbau Ost – Programmteil Aufwertung“ im Fördergebiet „Delitzsch Nord/West“ gefördert.


Zustand des fünften Obergeschosses

Im Kellergeschoss

Um größere Klassenräume zu schaffen, mussten einige Wände weichen.
In diesem Raum ist bereits Gussasphalt eingebracht. Mit Debolon wird hier später ein Bodenbelag aus Dessau verlegt.

Die originalen Treppen sind noch sehr gut erhalten und werden bleiben. Selbst die Bauarbeiten überstehen sie gut.

Rechts im Bild ist die alte Turnhalle mit dem Faltdach zu erkennen. Sie wird nach der Eröffnung des Turnhallenneubaus abgerissen. Der Abbruch wird rund 204.000 Euro kosten und ebenfalls über den Programmteil "Aufwertung" gefördert.

Alle Fotos: Stadtverwaltung Delitzsch/N. Fuchs