Donnerstag, 17. Dezember 2015

3. Abschnitt asphaltiert

Nunmehr ist der dritte Bauabschnitt asphaltiert. Beim sogenannten "Heiß-in-heiß-Verfahren" entsteht durch das parallele Arbeiten zweier Fertiger keine Mittelnaht, wie sie sonst bei manch anderer Straße sichtbar ist.

Derzeit eröffnet sich von der Kreuzung Dübener Straße schon ein beeindruckender Blick in Richtung Norden.
Nahtfreier Asphalt am 17. Dezember. Foto: Stadtverwaltung Delitzsch/N. Fuchs

Bis zur Weihnachtspause soll der östliche Fußweg mit den gelben Pflastersteinen komplettiert werden. Der westliche Fußweg dient derzeit als Interim für die wenigen Passanten. Die meisten nutzen Umwege über den Stadtpark und die Nebenstraßen.

Da der Abschnitt noch nicht vollständig beendet ist, bleibt er für den Straßenverkehr weiterhin gesperrt.

Donnerstag, 10. Dezember 2015

Tragschicht eingebaut

Mittlerweile ist die Tragschicht im dritten Bauabschnitt eingebaut. Kurzfristig wird dann mit Straßenfertigern die Verschleißschicht aufgebracht.

Zustand am Nachmittag des 10. Dezember. Foto: Stadtverwaltung Delitzsch/N. Fuchs
In dieser Woche ist in den ersten drei Bauabschnitten auch die Pflanzung der Linden umgesetzt worden.

Aktuell werden im dritten Bauabschnitt noch die letzten Straßenlaternen eingebaut und es wird weiterhin an der Pflasterung des östlichen Fußweges gearbeitet. Auf dieser Straßenseite (Richtung Krankenhaus) wird für Fußgänger während der Weihnachtspause das Passieren des dritten Bauabschnitts möglich sein.

Bis auf weiteres werden die Bauarbeiten fortgesetzt. Die Straße bleibt auch nach dem Einbau der oberen Asphaltdecke als Baustelle gesperrt.

Freitag, 4. Dezember 2015

3. BA geht gut voran

Die Arbeiten im dritten Bauabschnitt - zwischen Einmündung Securiusstraße und Einmündung Dübener Straße - gehen gut voran. Dank des milden Wetters können nun wahrscheinlich sogar noch Bäume gepflanzt und die Schwarzdecke aufgebracht werden.

Foto: Stadtverwaltung Delitzsch/N. Fuchs
Von Richtung Norden kommend, haben die Arbeiter der Firma EZEL mit der Pflasterung des Fußweges begonnen. Erkennbar sind dank der gesetzten Borde zudem die Parktaschen.

Foto: Stadtverwaltung Delitzsch/N. Fuchs
Derzeit kann - zur Passage dieses Bauabschnitts - noch der westlich liegende Fußweg (auf der Seite der früheren Polizei) genutzt werden.

Donnerstag, 12. November 2015

Landschaftsplanung vorgestellt


34 Bäume werden in diesem Jahr in den ersten drei Bauabschnitten in der Bitterfelder Straße zwischen Nordplatz und Einmündung Dübener Straße gepflanzt. Es sind mehrheitlich Winterlinden, wobei künftig sechs Säuleneichen den Eingang am „Denkmal für die Opfer des Faschismus“ flankieren.

Außerdem werden in Höhe der Arbeitsagentur als „Tor“ zur Nordstraße zwei Platanen in jeweils einer größeren Pflanzfläche gepflanzt. Die beiden Flächen sind derzeit schon erkennbar und werden demnächst mit Stauden bereichert.

(c) IB Glatzer und Seelemann Landschaftsarchitekten,
Bearbeitung: Stadtverwaltung Delitzsch/N. Fuchs

Die Auftragsvergabe für den Landschaftsbau an eine Leipziger Firma hatte der Technische Ausschuss in einer seiner letzten Sitzungen beschlossen.

Im kommenden Herbst werden in den restlichen drei Bauabschnitten weitere 24 Bäume gepflanzt.

Mittwoch, 11. November 2015

Hinweise zum Parken in den freigegebenen Abschnitten

Die Bauabschnitte 1 und 2 (Bereich zwischen Nordplatz und Einmündung Securiusstraße) der Baumaßnahme Bitterfelder Straße wurden am 12. Oktober 2015 für den Verkehr freigegeben. Die Beschilderungen und Markierungen sind für diese Abschnitte komplett vorhanden.

Auf dem Radschutzstreifen darf per Gesetz nicht geparkt werden! Wir bitten alle Anwohner um Beachtung.

Dienstag, 20. Oktober 2015

Kreuzung Bitterfelder Straße/Securiusstraße wieder frei

Seit Montag, dem 12. Oktober 2015, ist die Kreuzung Bitterfelder Straße/Securiusstraße wieder für den Verkehr freigegeben. Nachdem am Freitag und Samstag davor das trockene Wetter für das Aufbringen der Fahrbahnmarkierungen genutzt wurde, ist nun der zweite Bauabschnitt bei der Sanierung der Bitterfelder Straße abgeschlossen.
Foto: Stadtverwaltung Delitzsch/C. Maurer

Freitag, 18. September 2015

Vandalismus auf Baustelle

Wiederholt ist die Baustelle in der Bitterfelder Straße Ziel von Vandalismus geworden. In der Nacht vom 14. auf den 15. September wurden im Kreuzungsbereich Bitterfelder Straße/Securiusstraße bereits im Erdboden verlegte Leerrohre für das spätere Einziehen von Kabeln mit Steinen verstopft.
Da ein Aussaugen der Rohre nur zum Teil möglich ist, müssen einige Rohre zum Teil ausgebaut und neu verlegt werden. Außerdem wurde die zweizeilige Rinne am Straßenbord auf einer Länge von etwa 45 Metern zerstört.
In der Vergangenheit waren bereits neu verlegte gelbe Gehweg-Pflastersteine durch Farbanschläge beschädigt worden und mussten zeitaufwändig ausgetauscht werden.

Der Kreuzungsbereich Securiusstraße/Bitterfelder Straße/Nordstraße wird entgegen der bisherigen Planungen am 9. Oktober fertiggestellt. Grund dafür ist nicht nur der aktuelle Vandalismusschaden, sondern auch das Auffinden von etwa 2.000 Metern nicht zuordenbarer Kabel im Erdreich sowie der verzögerte Einsatz der Firma Siemens zur Ampelausstattung.

Dienstag, 25. August 2015

Kreuzung entsteht/Farbärger

Foto: Stadtverwaltung Delitzsch/N. Fuchs
Mittlerweile ist die Struktur der Kreuzung Bitterfelder Straße/Securiusstraße/Nordstraße gut erkennbar. Die Verkehrsinsel und die Straße haben fast schon komplett ihre Borde erhalten, Kabelschächte werden eingebaut, Kabel gezogen.
Während des großen Regens am 18./19. August herrschte Bauruhe, es war kein Arbeiten möglich. Bei der wochenlangen großen Hitze allerdings waren die Bauleute ganztägig im Einsatz. Dafür gibt es an dieser Stelle unseren großen Respekt und auch mal ein dickes Dankeschön!

Foto: Stadtverwaltung Delitzsch/N. Fuchs
Währenddessen Ärger im ersten BA: Schon zwei Mal haben Menschen mutwillig Farbe auf die neuen gelben Pflastersteine verschüttet. Hier muss das sorgfältig verlegte Pflaster vollständig erneuert werden. Eine zeitaufwändige Arbeit, die Nerven kostet – die der Bauleute und die der Anwohner. Letztere bitten wir: Achten Sie auf Ihre Straße und auf Personen, die sich an Ihrer neuen Straße und den schönen Fußwegen zu schaffen machen. Wenn Sie selbst nicht einschreiten wollen oder können, rufen Sie die 110, denn hier liegt eine Sachbeschädigung vor!

Montag, 17. August 2015

Knoten Bitterfelder Straße/Securiusstraße wird etwas später fertig

Aufwändige Suchschachtungen, Kabelumverlegungen und der Ausbau von Gasleitungen sind nur drei von vielen Gründen, die für die zeitliche Ausdehnung des 2. Bauabschnittes bei der Sanierung der Bitterfelder Straße verantwortlich sind.

Der Abwasserzweckverband muss drei große Kontrollschächte einbauen lassen, per Inlinerverfahren werden zudem noch Kanäle saniert.

Diese umfangreichen Bauarbeiten werden bis in den September hinein dauern, so dass die Kreuzung Securiusstraße/Bitterfelder Straße nach der derzeitigen Planung am 25. September fertiggestellt wird.

Freitag, 31. Juli 2015

1. Abschnitt asphaltiert

 Fotos (2): Stadtverwaltung Delitzsch/N. Fuchs

Der erste Bauabschnitt ist inzwischen asphaltiert. So, wie ursprünglich geplant, ist damit der 1. BA fast komplett fertiggestellt. Die zwischenzeitliche angedachte Lösung, 1. und 2. BA zusammen zu asphaltieren, wurde verworfen.

Im ersten BA werden noch Restarbeiten ausgeführt, u. a. fehlt noch die Fahrbahnmarkierung.


Am 2. BA, also der Kreuzung Securiusstraße/Nordstraße, wird derzeit noch mit Hochdruck gebaut.

Donnerstag, 16. Juli 2015

Kreuzung ist abgefräst

Der Asphalt auf der Kreuzung Bitterfelder/Securius-/Nordstraße ist abgefräst. Vor dem Hintergrund des Kreislaufwirtschaftsgesetzes wird Asphalt mittlerweile wiederverwertet, so auch dieser Fräsasphalt aus Delitzsch.

Gut erkennbar auf dem Foto ist, dass mittlerweile auch der westliche Fußweg fertiggestellt ist. Die Pflanzlöcher werden selbstverständlich erst in der Pflanzzeit mit Bäumen bestückt.

 Fotos (2): Stadtverwaltung Delitzsch/C. Maurer


In den nächsten Wochen wird an dieser Stelle eine völlig neue Ampelanlage installiert.

Montag, 29. Juni 2015

Aktuelle Eindrücke aus den ersten zwei Bauabschnitten

Im zweiten BA wurde mit dem Abfräsen der Asphaltschicht begonnen.
Fotos (2): Stadtverwaltung Delitzsch/C. Maurer 

Der Fußweg auf der Ostseite des 1. BA soll in dieser Woche vollendet werden. Die Baumpflanzungen werden freilich nicht im Sommer durchgeführt, sondern im Herbst.

Freitag, 19. Juni 2015

Fußwege entstehen/Verkehrsregelung Nordstraße

Seit dieser Woche entstehen die Fußwege und die Bitterfelder Straße erhält im ersten Bauabschnitt (BA) immer mehr ihr neues Gesicht. Für die Fußwege und Grundstückszufahrten musste der Untergrund begradigt werden, die Frostschutz- und Schottertragschicht sind aufgebaut. Im nördlichen Bereich (Nähe Kreisverkehr) kann man auf der östlichen Straßenseite schon die neue Pflasterung sehen.

Foto: Stadtverwaltung Delitzsch/N. Fuchs

Ab kommenden Montag, dem 22. Juni 2015, wird dann der Knoten Bitterfelder Straße/Securiusstraße/Nordstraße gesperrt – der zweite BA wird begonnen. Für die Anwohner der Nordstraße bedeutet dies, dass sie ihre Straße von der Karl-Marx-Straße aus befahren und wieder verlassen können.

Aufgrund der Ausbildung der Nordstraße als Sackgasse wird die Einbahnstraßenregelung aufgehoben. Aus Platzgründen wird es Halteverbote geben. Die Umleitungsstrecken zur Umfahrung der Kreuzung  sind ausgeschildert.

Mittwoch, 10. Juni 2015

Zweiter Bauabschnitt beginnt früher

Schon am 22. Juni und damit 14 Tage früher als ursprünglich geplant beginnt der zweite Bauabschnitt (BA) beim grundhaften Ausbau der Bitterfelder Straße.

Bis Mitte August wird dann der Knoten Bitterfelder/Securiusstraße/ Nordstraße saniert (blau unterlegt). Hier entsteht u. a. eine neue Ampelanlage.

Originalgrafik: Ingenieurbüro Straßen- und Tiefbau Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Glatzer;
Bearbeitung: Stadtverwaltung Delitzsch/N. Fuchs

Im ersten Bauabschnitt wird der Straßenaufbau vorerst bis zur Tragschicht fertiggestellt. Die obere Asphaltschicht wird aus logistischen Gründen für die beiden ersten Bauabschnitte etwa Mitte August aufgebracht.


Für die Anwohner des ersten BA entstehen derweil kaum Einschränkungen, da das Befahren der Tragschicht möglich ist.



Donnerstag, 21. Mai 2015

Arbeiten im Plan

Die Bauarbeiten im ersten Bauabschnitt verlaufen planmäßig. Die Borde, die später den Fußweg vom Straßenbereich trennen, sind gesetzt und lassen bereits die Zufahrten zu Grundstücken und Parkflächen erkennen. Auch einige Straßeneinläufe wurden bereits installiert.

Am heutigen 22. Mai sind die Mitarbeiter bei einer Schulung, daher wird heute nicht gebaut. Nach Pfingsten geht es mit den Arbeiten zur Straßenentwässerung weiter, bevor Anfang Juni mit dem Aufbau der Gehwege begonnen wird.

Donnerstag, 7. Mai 2015

Gehweg auf der Westseite vorübergehend nicht begehbar

Der Gehweg auf der westlichen Fahrbahnseite ist für einige Tage, von der Kreuzung zur Securiusstraße aus, nicht begehbar. Hier ist ein Bodenaustausch erforderlich.


Foto: Stadtverwaltung Delitzsch/C. Maurer

Mittwoch, 6. Mai 2015

Erste Bordsteine werden gesetzt

Der Abbruch der Fahrbahn und des östlichen Gehweges sowie die Verdichtung des sogenannten Planums, einer für die weiteren Baumaßnahmen planierten Bodenschicht, sind bereits erfolgt.

Heute Vormittag wurde auf der westlichen Fahrbahnseite mit der Errichtung des Fahrbahnbordes begonnen. Auf der östlichen Gehwegseite werden in den nächsten Tagen die Verlegung von Medienrohren un des Straßenbeleuchtungskabels vorbereitet.

Foto: Stadtverwaltung Delitzsch/C. Maurer

Dienstag, 21. April 2015

Straßenbeleuchtung/Straßenquerschnitt

In dieser Woche muss die Straßenbeleuchtung im ersten Bauabschnitt deinstalliert werden. Dafür wird gleichzeitig als Interimslösung eine Baustellenbeleuchtung installiert.

Der Asphalt der Straße und der Gehweg an der Ostseite sind bereits aufgebrochen. Hier entstehen bald die Straßenabläufe, die sogenannten Schnittgerinne, die Gehwegborde (Bordsteinkanten) und der Gehwegoberbau.

Und so sieht der erste Baubschnitt der Bitterfelder Straße aus, wenn neben den Gehwegen auch die Radwege, die Parktaschen und der Asphalt hergestellt sind:

Grafik: Ingenieurbüro Straßen- und Tiefbau Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Glatzer

Mittwoch, 15. April 2015

LED-Beleuchtung und kurze Teilsperrung

Die Bitterfelder Straße erhält eine moderne, energieeffiziente Straßenbeleuchtung. Für die Vergabe des entsprechenden Auftrages haben sich am Dienstag die Mitglieder des Technischen Ausschusses ausgesprochen.
Die Straßenbeleuchtung und Verkabelung kostet rund 78.000 Euro.

In der kommenden Woche kommt es von Montag bis Freitag zu einer Sperrung der Bitterfelder Straße zwischen Karlsstraße und Marienstraße. Der Abwasserzweckverband stellt einen Schmutzwasserhausanschluss her. Es wird innerörtlich umgeleitet.

Montag, 13. April 2015

Baggerbiss und Baustart

Am heutigen Montag fand 10 Uhr der offizielle Baggerbiss statt, der den Anfang der Baumaßnahme symbolisiert.

 
Foto: Stadtverwaltung Delitzsch/N. Fuchs


Innerhalb des ersten Bauabschnittes wird die Befestigung der Fahrbahn und des Gehweges auf der Ostseite zuerst abgebrochen. Danach erfolgt der Erdaushub. Auch die Borde und das sogenannte Schnittgerinne auf der Ostseite sollen in den nächsten Wochen errichtet werden. Die Gestaltung der Gehwege erfolgt so, wie es rund um den Nordplatz zu sehen ist.

Der Gehweg auf der Westseite bleibt vorerst noch erhalten.


Donnerstag, 9. April 2015

Hinweis zur Müllentsorgung


Am Nordschlösschen wird für den ersten Bauabschnitt ein zentraler Platz für die Mülltonnen zur Entsorgung durch die Kreiswerke angelegt. 

Die Anwohner bzw. Hausmeister müssen ihre Tonnen jedoch nicht selbst bis dorthin schaffen – das wird durch die Baufirma EZEL erledigt. Ihre Mülltonnen stellen die Bewohner einfach zum entsprechenden Zeitpunkt wie bisher vor ihr Haus. Natürlich leistet das Team von EZEL auch den Rücktransport.

Diese Verfahrensweise wird auch durch Aushänge an den Haustüren bekanntgegeben.

Dienstag, 7. April 2015

Baustelleneinrichtung

Noch vor Ostern haben die Anwohner des ersten Bauabschnitts die schriftliche Anliegerinformation in ihren Briefkästen gehabt. Darin steht auch "Eine Zufahrt zu den Grundstücken im Bereich der Baustelle ist [ab dem 8. April] nicht mehr möglich."

Am heutigen Dienstag wird mit der Baustelleneinrichtung begonnen und ab morgen wird die Vollsperrung eingerichtet.

Als Ausweichmöglichkeit steht der Parkplatz östlich des Bürgerhauses zur Verfügung.


Foto: Stadtverwaltung Delitzsch/H. Friedrich

Mittwoch, 1. April 2015

Es geht los!

Nun ist es soweit. Mit dem Beginn der milden Witterung startet nach Ostern der Ausbau der Bitterfelder Straße.

Ab 7. April wird die Baustelle eingerichtet, ab 8. April greift die Sperrung des ersten Bauabschnitts zwischen dem Kreisverkehr Nordplatz (dieser bleibt befahrbar) und den Einmündungen Securiusstraße/Nordstraße. Auch dieser Knoten bleibt befahrbar.
Die Umleitung erfolgt über Nordstraße bzw. über die Schulze-Delitzsch-Straße und Securiusstraße.

In der Rubrik Bauverlauf haben wir eine Übersicht über die sechs Baubschnitte bereitgestellt.

Originalgrafik: Ingenieurbüro Straßen- und Tiefbau Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Glatzer;
Bearbeitung: Stadtverwaltung Delitzsch/N. Fuchs

Am 13. April findet der offizielle Spatenstich statt.

In den kommenden Monaten informiert das Referat Öffentlichkeitsarbeit der Stadtverwaltung Delitzsch in diesem Blog über die aktuellen Entwicklungen auf der Baustelle. 

Hinweis für die Anwohner des ersten Bauabschnitts: Bitte nutzen Sie zum Parken den Parkplatz am Bürgerhaus. Vielen Dank.