Mittwoch, 12. Juni 2024

Das Ziel im Visier: Schwimmbad nimmt weiter Formen an

Seit 15 Monaten entsteht an der Elberitzstraße in Delitzsch die sogenannte Bäderlandschaft. Für 24 Millionen Euro werden eine neue Schwimmhalle gebaut, zwei bestehende Freibecken saniert und die Außenanlagen neugestaltet.

Ende des ersten Quartals 2025 sollen in der modernen Halle die ersten Bahnen gezogen werden. Aktuell werden dort Holzpaneele an Decken und Wänden eingebaut, die später den Schall schlucken – schließlich bestehen eine Längs- und eine Stirnseite fast komplett aus Glas. Das flutet die Halle mit Licht, reflektiert aber auch den Schall.

Alle Fotos: Nadine Fuchs

Die Wände im Eingangsbereich werden verputzt, Elektroarbeiten durch eine Delitzscher Firma ausgeführt. Mittlerweile kann man gedanklich schon in Badesachen vom Eingang durch die Umkleide in die Halle spazieren.

Im künftigen Eingangsbereich wird derzeit verputzt.

An der Hallenfassade wurde mittlerweile mit dem Anstrich begonnen – der freundliche Sand-Ton fügt sich harmonisch in die Umgebung ein und schlägt einen Bogen zum Beachvolley-Platz, der auch noch auf dem Badgelände entstehen wird.

Am Nichtschwimmerbecken wird u. a. im Umfeld gearbeitet – hier wächst der umgebende Boden in Richtung der künftigen Beckenumrandung. Die Edelstahl-teile sind wie die aller Becken auf dem Gelände zum Schutz noch abgeklebt. Trotzdem sind die Formen erkennbar und gerade die breiten Treppen im Nichtschwimmbecken machen es leicht, sich vorzustellen, wie sich hier später Kinder und Jugendliche ins kühle Nass vortasten.

Blick auf das Schwimmbecken, links daneben das Funktionsgebäude, im Hintergrund die neue Schwimmhalle

Auch im Funktionsgebäude arbeitet man derzeit vom Keller bis zum Dach – bei Scheinwerferlicht werden im Filterkeller letzte Arbeiten ausgeführt, auf dem Dach wird weiter Dämmung aufgebracht.


Insgesamt sind derzeit durchschnittlich 30 Bauleute pro Tag auf der Baustelle. Es gibt kaum einen Fleck, an dem die Arbeiten nicht vorangetrieben werden.
Im direkten Umfeld entstehen derzeit neue Parkplätze für Pkw und Fahrräder, die Elberitzstraße wird nach und nach erneuert. Logistisch ist es für die beteiligten Planungsbüros und Handwerksfirmen eine Herausforderung, die sie beeindruckend meistern.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen