Freitag, 14. Juni 2024

Arbeiten in den Schulbauten während der Sommerferien

In den Sommerferien herrscht in Schulhäusern üblicherweise Ruhe, allerdings nur theoretisch. In der Praxis nutzen die Schulträger die lernfreien Wochen, um die Gebäude zu renovieren oder wie in Delitzsch, um vorbereitende Arbeiten für die Ausstattung mit moderner Digitaltechnik durchführen zu lassen. 

Hier wird die sogenannte passive Infrastruktur installiert, das heißt die Verlegung bzw. Prüfung aller zum Betrieb digitaler Medien notwendigen Strom- und Netzwerkkabel in den Schulen wird umgesetzt – vom Hausanschlusskasten des Telekommunikationsanbieters bzw. Elektrozählers bis hin in die Klassenräume.
In der Artur-Becker-Oberschule in Delitzsch beginnen diese Maßnahmen in diesen Tagen, in der Grundschule Rosenweg voraussichtlich Anfang Juli. Nach diesen Bauarbeiten müssen die Bereiche, in die eingegriffen wurde, renoviert und gereinigt werden. In dieser Phase ist man bei der Diesterweg-Grundschule und in der Grundschule Ost bereits, dort sind die Arbeiten an der passiven Infrastruktur abgeschlossen.

In der Grundschule Delitzsch-Ost wird ein Teilbereich des Flurs im zweiten Obergeschoss renoviert: Neuer Bodenbelag wird verlegt, es wird gemalert, die Garderobe wird erneuert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen