Donnerstag, 27. Juni 2024

Schul- und Turnhallenneubauten für die Artur-Becker-Oberschule: Auftragsvergabe für erste Planungsleistungen beschlossen

Die Planungsleistungen für einen Drei-Felder-Turnhallenneubau an der Artur-Becker-Oberschule im Delitzscher Stadtteil Ost können beauftragt werden. Der Vergabe für die Lose
•    Objektplanung Gebäude und Freianlagen,
•    Tragwerksplanung,
•    Fachplanung Techn. Ausrüstung - Heizung, Lüftung, Sanitär und Gebäudeautomation,
•    Fachplanung Techn. Ausrüstung - Elektrotechnik, Fernmelde- und Informationstechnik, Förderanlagen
hatten die Mitglieder des Technischen Ausschusses in ihrer öffentlichen Sitzung am 25. Juni 2024 zugestimmt.
Demnach werden Turnhalle und Schule bis zur Planungsphase 3 HOAI (Entwurfsplanung) geplant. Vor dem Hintergrund der zur Verfügung stehenden städtischen Finanzmitteln ist danach die fortführende Planung für die Sporthalle vorgesehen, die bis 2027 entstehen soll.


Mittwoch, 19. Juni 2024

Barockgarten ist fertiggestellt

Der Barockgarten Delitzsch ist ab dem 20. Juni 2024 wieder für die Öffentlichkeit zugänglich. In den letzten Wochen waren die Buchsbaumhecken entfernt und durch Nachpflanzungen mit Eibe ersetzt worden, nachdem der Buchsbaumzünsler die im Jahr 2000 gepflanzte Hecke im Rundbeet komplett zerstört hatte.

In dem Zuge wurde auch der Ziegelbruch in den Kronen- und Akanthusornamenten im Rondell erneuert.
Außerdem hat das Team des Amtes für Stadtgrün und Stadtreinigung der Stadtverwaltung die Kronen der Kugelahorne durch starke Rückschnitte verjüngt.

Foto: Christian Maurer

Beerendorfer Straße wird asphaltiert

Anfang Juli wird die Beerendorfer Straße in Delitzsch im Abschnitt Friedrich-Ebert-Straße und Thomas-Mann-Straße instandgesetzt. 

Zur Verbesserung der Infrastruktur wird die Fahrbahndecke in diesem 230 Meter langen Abschnitt abgefräst und danach neu asphaltiert. Dies dauert voraus-sichtlich vom 1. bis zum 5. Juli 2024.

Betroffen sind auch die Straßen

  • Oststraße
  • Damaschkestraße
  • Heinrich-Heine-Straße
  • Martin-Andersen-Nexö-Straße.

Die einzelnen Straßen werden als Sackgassen ausgeschildert. Die Zufahrt zum Nettomarkt wird über die Thomas-Mann-Straße erfolgen. Umleitungen werden entsprechend ausgeschildert.

Freitag, 14. Juni 2024

Arbeiten in den Schulbauten während der Sommerferien

In den Sommerferien herrscht in Schulhäusern üblicherweise Ruhe, allerdings nur theoretisch. In der Praxis nutzen die Schulträger die lernfreien Wochen, um die Gebäude zu renovieren oder wie in Delitzsch, um vorbereitende Arbeiten für die Ausstattung mit moderner Digitaltechnik durchführen zu lassen. 

Mittwoch, 12. Juni 2024

Das Ziel im Visier: Schwimmbad nimmt weiter Formen an

Seit 15 Monaten entsteht an der Elberitzstraße in Delitzsch die sogenannte Bäderlandschaft. Für 24 Millionen Euro werden eine neue Schwimmhalle gebaut, zwei bestehende Freibecken saniert und die Außenanlagen neugestaltet.

Ende des ersten Quartals 2025 sollen in der modernen Halle die ersten Bahnen gezogen werden. Aktuell werden dort Holzpaneele an Decken und Wänden eingebaut, die später den Schall schlucken – schließlich bestehen eine Längs- und eine Stirnseite fast komplett aus Glas. Das flutet die Halle mit Licht, reflektiert aber auch den Schall.

Alle Fotos: Nadine Fuchs

Auftragsvergaben für Bad-Möblierung und Wegesanierung Marienpark

Im Technischen Ausschuss am 11. Juni 2024 haben dessen Mitglieder u. a. die Auftragsvergabe für die Möblierung im neuen Schwimmbad sowie die Wegeerneuerung im Marienpark beschlossen.

Die Ausstattung des neuen Bads in Delitzsch, u. a. mit Einbaumöbeln, soll eine Firma aus Klingenthal liefern. Der Auftragswert umfasst rund 91.000 Euro. Demnächst folgen nur noch drei letzte Auftragsvergaben für das Schwimmbad: Schließanlagen/Türen, Pflanzungen, Reinigungsarbeiten.

Im Marienpark, in Delitzsch umgangssprachlich noch „Alter Friedhof“ genannt, werden die Wege barrierefrei erneuert. Das bisher noch vorhandene Granitpflaster wird abgebrochen und durch glattes Betonpflaster ersetzt, die wassergebundenen Wegedecken werden als solche erneuert.
Der Auftrag, den eine Firma aus Delitzsch erhalten soll, umfasst ein Volumen von rund 178.000 Euro.

Donnerstag, 6. Juni 2024

Bauarbeiten im Tiergarten

Ein neues Gehege ist derzeit für die Stachelschweine im Bau. Gleich in der Nähe des Eingangs, hinter dem Kassenhäuschen, entsteht auf dem Gelände des früheren Streichelteichs eine geräumige Anlage für die stachligen Nagetiere.
Die Abbrucharbeiten sind bereits erledigt, für den Rohbau sind etwa vier Wochen veranschlagt.

Ganz und gar setzt sich der Förderverein derzeit für die Renovierung von Teich und Stall für die Kronenkraniche ein. Der Teich erhält erst einen neuen Betonunterbau, bevor der professionelle Teichbauer zur Tat schreitet. „Die Arbeiten werden voraussichtlich bis in den Spätsommer hinein dauern“, so Tiergartenleiterin Brita Preisner, die sich sehr dankbar über den ehrenamtlichen Einsatz in der städtischen Einrichtung zeigt: „Das wir gleichzeitig zwei Gehege erneuern können, ist nur durch den Einsatz der Vereinsmitglieder möglich.“
Während der Bauarbeiten sind die Kronenkraniche hinter den Kulissen untergebracht.

Mittwoch, 5. Juni 2024

Spielplatz Gartenstraße entsteht neu - Übergabe noch im Sommer

Der Kinderspielplatz in der Gartenstraße im Delitzscher Ortsteil Werben erhält ein neues Gesicht.
Aktuell sind die Borde gesetzt, die die Standorte der künftigen Spielgeräte verraten, die bald alle angeliefert sind. In den nächsten 14 Tagen wird deren Einbau beginnen, danach werden noch die Fallschutzmatten eingebaut.
Mit einer Übergabe an die Öffentlichkeit wird gegen Ende der Sommerferien gerechnet.