Der Ersatzneubau der Loberbrücke im Delitzscher Ortsteil Brodau ist vorfristig fertiggestellt worden. Ursprünglich war das Bauzeitenende für Mai vorgesehen, die Arbeiten hatten im August 2025 begonnen.
„Wenn eine leistungsfähige Baufirma und ein spät einsetzender Winter zusammentreffen, kann sich die Auftraggeberin und vor allem die Bevölkerung über einen schnellen Bauverlauf freuen“, resümiert der Delitzscher Bauamtsleiter Andreas Pradel.
Die neue Stahlbetonbrücke ist rund 7,80 Meter lang und 9,20 Meter breit. Der Brückenüberbau besteht aus Stahlbetonfertigteilen, die auf Stahlbetonauflager sitzen. Zuvor musste noch eine Spundwandgründung hergestellt werden.
Während der Bauzeit war die Delitzscher Straße in Richtung Zschortau voll gesperrt, wovon auch der Linienbusverkehr betroffen war. "Ein herzliches Dankeschön geht an die Anwohnerinnen und Anwohner für ihr Verständnis während der Bauphase", so der Delitzscher Oberbürgermeister Dr. Manfred Wilde.
Der Ersatzneubau wird mit Eigenmitteln der Stadt Delitzsch in Höhe von 252.000 Euro und mit Fördermitteln in Höhe von rund 675.000 Euro finanziert.
![]() |
| Foto: Stefan Kunze |

Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen