Mittwoch, 18. Dezember 2024

In vier Wochen wird geflutet! Tage der Schwimmhallen-Baustelle sind gezählt

In der Stadtverwaltung Delitzsch rechnet man hinsichtlich der Beendigung der Schwimmbad-Baustelle nurmehr in Tagen. Am 13. Januar 2024 soll die Flutung des Beckens in der nagelneuen Halle erfolgen, wenige Wochen später wird mit einem Färbetest die Durchströmungsdauer für das Desinfektionsmittel im Wasser nachgewiesen.

Voraussichtlich im März 2025, wenn alle Tests gelaufen und die Abnahmen erfolgt sind, sollen im Schwimmbecken die ersten Kinder das Schwimmen erlernen. „Wie wichtig diese Fähigkeit ist, dazu mahnen uns die Statistiken, die bundesweit immer mehr Badetote vermerken und immer mehr Kinder, die spät oder gar nicht im Kindesalter schwimmen lernen“, so der Delitzscher Oberbürgermeister Dr. Manfred Wilde. Die weitere Eröffnung soll stufenweise passieren.

Währenddessen laufen im Außenbereich je nach Witterung die Bauarbeiten weiter. Vor allem an den Freianlagen, wie dem Beachvolleyballplatz und den Rasenflächen, gibt es noch einiges zu tun. Der künftige Spielplatz ist dagegen bis auf den fehlenden Sand schon fast fertig.

Wenn alles planmäßig läuft, soll im Frühsommer die Freibadsaison eröffnet werden. Dann soll es auch eine Eröffnungsfeier für das Delitzscher Großbauprojekt geben – die Indienststellung der Schwimmhalle wird dagegen recht geräuschlos vor sich gehen. „Im Fokus steht im März erst einmal der Schwimmunterricht, zumal im Außenbereich viel mehr Platz zum Feiern ist!“, so Dr. Manfred Wilde.

Foto: Nadine Fuchs

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen