Donnerstag, 10. Oktober 2024

Unser Bad wächst weiter

Bauarbeiter überall – so könnte man wohl das aktuelle Geschehen auf der Baustelle des neuen Schwimmbades beschreiben. Sowohl im Außenbereich als auch in der Schwimmhalle und den Funktionsgebäuden arbeiten zahlreiche Bauleute unentwegt.

Zum Beispiel verschweißen sie im großen Schwimmbecken die Edelstahlbahnen auf dem Beckenboden. So entsteht am Ende eine riesengroße „Edelstahlwanne“. Das Material gilt aufgrund der Oberfläche als leicht zu reinigen und verringert das Bakterienwachstum. 

Fotos: Christian Maurer/Stadt Delitzsch
 

Im Nichtschwimmerbecken und im benachbarten Planschbecken sind diese Edelstahlelemente bereits fertiggestellt. Dort erfolgen bald die Pflasterarbeiten an den sogenannten „Beckenumgängen“, also dem Gelände, das direkt an die Becken grenzt.


Außerdem haben die Bauarbeiter in den vergangenen Tagen auf einer Länge von rund 70 Metern die Beton-Sichtschutzwände zum Außengelände entlang der Elberitzstraße errichtet. Ein Graffiti-Künstler wird diese im kommenden Frühjahr gestalten.



In der Schwimmhalle und im Funktionsgebäude sind weiterhin die Fliesenleger zu Gange. Besonders ins Auge fallen die kleinen unterschiedlich blauen Mosaikfliesen auf den Sitzbänken in der Schwimmhalle, die damit ein echter Hingucker sind.
Und die Maler werden in den nächsten Tagen ihr Werk beginnen – zuerst in den Umkleiden und den Mitarbeiterräumen. 


Neben der Schwimmhalle in Richtung des ehemaligen Freisitzes der „Elberitzmühle“ ist schon die Feuerwehr-Aufstellfläche angelegt, die nur noch gepflastert werden muss. 


Fertiggestellt ist bereits der spätere Outdoor-Gastronomiebereich am Rande des Funktionsgebäudes. Für den mobilen Betrieb bereitet das Fachamt derzeit eine Ausschreibung vor.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen