Mittwoch, 30. Oktober 2024

Brücke im Stadtpark soll im Frühling errichtet werden

Im Delitzscher Stadtpark wird 2025 eine zentrale Brücke für den Fußverkehr als Ersatzneubau errichtet. Sie verbindet den West- mit dem Ostteil des rund vier Hektar großen Parks.
Derzeit läuft die Ausschreibung für die Wiederherstellung der Brücke über den Mühlgraben. Diese umfasst
-    Entfernung Altgründungsbauteile,
-    Herstellung der neuen Widerlagerkonstruktion für die Gehwegbrücke,
-    Transport des vorhandenen Überbaus vom Bauhofgelände in Wiedemar.
In der Gemeinde Wiedemar ist ein Brückenüberbau vorhanden, der aufgrund seiner Abmaße in Delitzsch genutzt werden kann.

Vorletztes Los für Bad-Neubau in der Ausschreibung

Mit den Pflanzarbeiten ist das Los 51 das nunmehr vorletzte ausgeschriebene Los für den Neubau des Bades in Delitzsch. Der letzte Posten werden die Schließsysteme sein.
Der Schwimmhallenneubau, die Sanierung der zwei Freibecken und die Neugestaltung des Außengeländes ist das größte Bauvorhaben, das die Stadt Delitzsch seit vielen Jahrzehnten angeschoben hat. 

Donnerstag, 24. Oktober 2024

Gehweg in Schulze-Delitzsch-Straße wird saniert

Seit dem 16. Oktober 2024 wird der Gehweg in der Schulze-Delitzsch-Straße in Delitzsch im Abschnitt Haus Nr. 8 bis zum Nordplatz saniert. Die alten Waschbetonplatten werden durch Betonrechteckpflaster ersetzt.
„Außerdem verschaffen wir den historischen Linden mehr Platz, indem die Einfahrten etwas verschmälert werden“, so Tiefbauer Mario Seifert aus dem städtischen Bauamt.
Die Maßnahme soll bis Anfang November 2024 abgeschlossen werden.

Kita-Sanierung im Delitzscher Norden: 1. BA übergeben

Die Kita „Sonnenland“ im Delitzscher Stadtteil Nord zählt mit 224 Plätzen, davon 73 für Krippenkinder, zu den größten Kindereinrichtungen der Loberstadt.
Von Januar bis September 2024 war der erste Bauabschnitt der aktuellen Sanierung umgesetzt worden, der nun formell übergeben wurde.

Donnerstag, 10. Oktober 2024

Unser Bad wächst weiter

Bauarbeiter überall – so könnte man wohl das aktuelle Geschehen auf der Baustelle des neuen Schwimmbades beschreiben. Sowohl im Außenbereich als auch in der Schwimmhalle und den Funktionsgebäuden arbeiten zahlreiche Bauleute unentwegt.

Zum Beispiel verschweißen sie im großen Schwimmbecken die Edelstahlbahnen auf dem Beckenboden. So entsteht am Ende eine riesengroße „Edelstahlwanne“. Das Material gilt aufgrund der Oberfläche als leicht zu reinigen und verringert das Bakterienwachstum. 

Fotos: Christian Maurer/Stadt Delitzsch

Mittwoch, 9. Oktober 2024

Spielplatz Storkwitz wird im Frühjahr 2025 eröffnet/Neuer Spielplatz in Werben übergeben

Die Kletterkombination auf dem Spielplatz im Delitzscher Ortsteil Storkwitz wird ab 14. Oktober 2024 deinstalliert. Eine externe Prüfung hatte vor kurzem ergeben, dass es aus Sicherheitsgründen nicht mehr benutzt werden sollte.