Mittwoch, 5. September 2018

Erasmus-Schmidt-Schule eröffnet/Dank an SMI

Am 1. September 2018 war es soweit - die frühere Oberschule Nord wurde als Erasmus-Schmidt-Schule offiziell von der Stadt Delitzsch an die Schüler- und Lehrerschaft übergeben.

Alle Fotos: Stadt Delitzsch/N. Fuchs
Rund zwei Jahre lang war der Plattenbau saniert und umgebaut worden. Während dieser Zeit lernten die Schüler in der früheren Schule West, wenige hundert Meter von der Baustelle entfernt.
Mit Beginn des Schuljahres 2018/19 sollte der Schulbetrieb wieder Fahrt aufnehmen, doch in den ersten Tagen waren noch Restarbeiten offen und viele Kartons auszupacken.



Bei der heutigen Lage des Baugewerbes waren Verzögerungen im Bauablauf leider zu befürchten und dann auch eingetroffen... So liefen die Gäste am 1. September im Außenbereich noch über einige Meter Schotter und konnten dann aber eine hochmoderne Schule besichtigen.

Das Mensagebäude verbindet Schule und Turnhalle.
Jeder Flur ist in einer anderen kräftigen Farbe gestaltet.
Rund 30 digitale Tafeln für insgesamt rund 300.000 € hat die Stadt für die neuen Klassenräume angeschafft.
Schulleiter Hess (Foto, M.) nahm den symbolischen Schlüssel von OBM Dr. Manfred Wilde (r.) und Bürgermeister Thorsten Schöne (l.) in Empfang.
Die Sanierung und Erweiterung der Schule kostete rund 7,7 Millionen Euro, davon werden rund 4,9 Millionen Euro über das Bund-Länder-Programm „Stadtumbau-Ost, Aufwertung“, gefördert. Dafür sagen wir DANKE und wünschen allen Schülern und Lehrern viel Freude in der neuen Schule.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen