2026 wird der Vorplatz des Bürgerhauses im Delitzscher Ortsteil Beerendorf ertüchtigt. Der Auftragsvergabe an ein Unternehmen aus Glebitzsch haben die Mitglieder des Technischen Ausschusses in ihrer öffentlichen Sitzung am 16. Dezember 2025 zugestimmt.
Ausgeführt werden
• Herstellen von Pflasterflächen,
• Stellen von Sitzgelegenheiten und einer Tischtennisplatte,
• Erneuerung der Einfriedung und
• Bepflanzung
Das Auftragsvolumen umfasst rund 40.000 Euro.
Delitzsch baut
Offizielles Baustellenblog der Großen Kreisstadt Delitzsch
Mittwoch, 17. Dezember 2025
Vorplatz des Beerendorfer Bürgerhauses wird ertüchtigt
Dienstag, 18. November 2025
Wallgraben-Renaturierung: Baustelleneinrichtung ab 24. November
Am 24. November 2025 beginnt die bauausführende Firma für die Wallgrabenrenaturierung in Delitzsch mit der Einrichtung der Baustelle.
„Im ersten Schritt wird das Schott an der Schillerbrücke eingebaut“, berichtet der städtische Bauamtsleiter Andreas Pradel.
Erst zum Jahresanfang 2026 werden größere Maschinen zum Einsatz kommen.
Donnerstag, 13. November 2025
Neue Voliere entsteht im Tiergarten
![]() |
| Alle Fotos: Tino Vogel |
Baufeldfreimachung für Turnhallenneubau
Mittwoch, 5. November 2025
Baumentnahmen außerhalb der Vegetationsperiode
Um Personen- und Sachschäden zu vermeiden, müssen leider auch in diesem Jahr wieder stark geschädigte oder bereits abgestorbene Bäume aus dem Bestand genommen werden.
Donnerstag, 30. Oktober 2025
Wallgraben-Sanierung beginnt Ende November
Der für Anfang November 2025 geplante Beginn der weiteren Wallgraben-Sanierung verschiebt sich auf Ende November. Das Bauende soll von der Verschiebung unbeeinflusst bleiben.
Mittwoch, 29. Oktober 2025
Kita „Sonnenland“ übergeben
Nach rund eineinhalb Jahren Bauzeit wurde die umfassend sanierte Kindertagesstätte Sonnenland in Delitzsch offiziell zur Nutzung übergeben. Die feierliche Übergabe fand am Dienstag, dem 28. Oktober 2025, um 10:00 Uhr statt.
Die Sanierung der Kindertagesstätte erfolgte in zwei Bauabschnitten, um den Betrieb während der gesamten Bauzeit aufrechterhalten zu können. Trotz der besonderen logistischen Herausforderung konnte der Zeitplan eingehalten werden. Kinder und Erzieherinnen meisterten die zeitweisen Umzüge innerhalb des Gebäudes mit großer Geduld und Unterstützung der beteiligten Teams.

