Freitag, 19. April 2024

Baufortschritt auf der Schwimmbad-Baustelle

Auf der Schwimmbad-Baustelle in der Elberitzstraße geht es weiter zügig voran.

In dieser Woche wurde mit der Verlegung der Holzdecke für das Dach der Schwimmhalle begonnen. Zum Schutz der Deckenelemente wird parallel dazu eine Notabdichtung verlegt.

Im Innenbereich der Schwimmhalle und des Funktionsgebäudes wird in dieser Woche Gefälleestrich eingebracht. In der nächsten Woche wird dann die Fußbodenheizung verlegt.

Zudem werden aktuell Leitungen im Beckenumgang der Schwimmhalle und im Filterkeller verlegt und es wird mit dem Einbau der Glasfassade begonnen.


 

Donnerstag, 18. April 2024

Wiesenstraße nach grundhaftem Ausbau freigegeben

Seit dem 12. April 2024 ist die Wiesenstraße in Delitzsch wieder für den Verkehr freigegeben.

In einer sechsmonatigen Bauzeit wurden auf einer Länge von 225 Metern die Fahrbahn und die Gehwege grundhaft ausgebaut und saniert. Außerdem wurden Straßenbeleuchtungen, Anschlussleitungen und Straßenabläufe erneuert sowie Baumpflanzungen und Begrünungsarbeiten vorgenommen.

Insgesamt belaufen sich die Kosten für die Baumaßnahme auf 582.000 Euro. Der Eigenmittelanteil der Stadt Delitzsch beträgt 248.000 Euro. 334.000 Euro stammen aus Mitteln des Freistaates Sachsen.

Bereits vor dem Straßenbau hatte der Abwasserzweckverband Delitzsch in der Wiesenstraße einen Mischwasserkanal erneuert und es wurden Verbundrohre für die Breitbandversorgung verlegt.

Direkt vor der Schwimmbad-Baustelle wurde am 15. April 2024 mit der nächsten Straßenbaustelle begonnen: Die Elberitzstraße wird grundhaft ausgebaut.



 

Sonntag, 7. April 2024

Rondell wird komplett erneuert - Sperrung des Barockgartens ab 15. April

Der Buchsbaumzünsler hat erneut im Delitzscher Barockgarten zugeschlagen und das Rondell nun fast komplett zerstört. Die Pflanzen sind nunmehr so beschädigt oder bereits abgestorben, dass ein kompletter Austausch unumgänglich ist. Dafür wird der Zugang zum Garten ab 15. April 2024 gesperrt.
Nach einer Probepflanzung mit Ilex, der ebenfalls eingegangen war, hat man sich nunmehr für die Nachpflanzung mit Eibe entschieden. Eibe ist immergrün und schnittverträglich.

Donnerstag, 4. April 2024

Neues Mobiliar für Ortsteile

Ein neues Spielgerät und eine neue Bank sind vor wenigen Tagen auf dem Kinderspielplatz (KSP) im Delitzscher Ortsteil Laue aufgestellt worden. Wie das städtische Amt für Stadtgrün und Straßenreinigung mitteilte, liefen dafür Kosten von rund 4.000 Euro auf. Auf dem KSP stehen außerdem eine Kletterkombination, eine Kletterrutschkombination mit Schaukel, ein Wipptier und eine Wippe. 

Mittwoch, 3. April 2024

Zwischenstand auf der Spielplatz-Baustelle Gartenstraße

Eine völlige Umgestaltung erfährt bald der Kinderspielplatz (KSP) Gartenstraße im Delitzscher Ortsteil Werben.
Im Herbst 2023 war der KSP aufgrund altersbedingter Mängel gesperrt worden, kurz danach ging ein Zuwendungsbescheid für Fördermittel für die Neuerrichtung in der Stadtverwaltung ein. 

Donnerstag, 28. März 2024

Tag der Städtebauförderung am 4. Mai

Am 4. Mai 2024 ist wieder Tag der Städtebauförderung, ein bundesweiter Aktionstag, an dem seit nunmehr zehn Jahren auf geförderte Bauprojekte aufmerksam gemacht wird.

Die Stadt Delitzsch war am 27. September 2014 eine von 30 deutschen Modellstädten, mit denen man dieses neue Format ausprobieren wollte. 2015 fand dann der erste „Tag der Städtebauförderung“ unter eigenem Namen statt und mittlerweile nehmen jährlich bis zu 500 Kommunen daran teil.

17 neue Bäume für Delitzsch

In der Stadt Delitzsch werden in den nächsten Wochen 17 neue Bäume gepflanzt.
Wie das Amt für Stadtgrün und Stadtreinigung (ASS) mitteilte, werden bald in Delitzsch und einem Ortsteil folgende Bäume gesetzt:
•    1 Zierapfel „Royalty“ in Rödgen,
•    1 Zierapfel „Royalty“ und 1 Zierapfel „Red Sentinel“ auf dem Marienfriedhof,
•    1 Blutahorn „Faassen‘s Black“ am Kinderspielplatz in der Ostsiedlung,
•    1 Blutahorn „Faassen‘s Black“ in der Laueschen Straße,
•    1 Winterlinde „Rancho“ in der Bitterfelder Straße,
•    3 Krim-Linden auf der Schlosspromenade,
•    5 Winterlinden, 1 Flatter-Ulme und 1 Feld-Ahorn im Vogelwäldchen. Im sogenannten „Vogelwäldchen“, dem Flächennaturdenkmal zwischen Schlosspromenade und Oskar-Reime-Straße, mussten im Winter einige Bäume aufgrund ihrer fehlenden Verkehrssicherheit entnommen werden.